Sehr geehrte Damen und Herren

Gerne nehmen wir die Gelegenheit wahr, Stellung zur obengenannten Nutzungsplanvorlage zu nehmen.

Quartierleitbild Flugfeld

Wir begrüssen die Schaffung eines Quartierleitbildes, insbesondere unterstützen wir alle angedachten Massnahmen, die zur Schaffung eines lebenswerten Stadtquartiers führen.

Auch die Idee eines Anreizsystems für die Grundeigentümer unterstützen wir. Wir sind aber der Meinung, dass die Stadt gegenüber den Grundeigentümern im Gegenzug zur grosszügigen Mehrausnutzung neben der Einhaltung des Minergiestandards noch andere konkrete Forderungen stellen soll.

Nutzungsplanung

Es soll eine Mehrwertabgabe von 50% eingeführt werden, wie es beispielsweise in der Stadt Zürich bei solchen Planungen üblich ist. Die Mehrwertabgabe ermöglicht es der Stadt Dübendorf, einen Teil der zusätzlichen Aufwendungen für die Infrastruktur zu decken.

Folgende Auflagen sollen die Grundeigentümer bei einem Neubau erfüllen. Die Schaffung von:

• attraktiven, naturnahen Spielplätzen, die Klein und Gross als Treffpunkte dienen
  • bezahlbaren Alterswohnungen
  • Räumen für Spielgruppe/Kinderkrippe/Kindergarten/Schule
  • Gemeinschaftsräumen
  • Raum für Quartierläden
  • 3 gedeckten und leicht erreichbaren Veloabstellplätzen pro Wohnung

Die Auflagen sind einer lebendigen Quartierentwicklung förderlich.

80% Wohnanteil

Es ist in der Zone Z3b überall 80% Wohnanteil vorzusehen. Flächen für Büro und Gewerbe wird es im Innovationspark genügend geben. So kann auch ein besserer Ausgleich für die vielen Arbeitsplätze im Innovationspark erreicht werden. Das Argument des Lärms, das im Stadtratsprotokoll für einen geringeren Wohnanteil genannt wird, ist aus unserer Sicht kein Problem. Auch die kürzlich erstellten Wohngebäude Überlandstrasse 198-206 (204 Post Dübendorf 3) sind derselben Lärmbelastung ausgesetzt.

Reduktion der Parkplätze

Die Motorfahrzeugparkplätze sind bei Neubauten im Radius von 500 Metern um den Bahnhof Dübendorf um 80% zu reduzieren. Diese Gebäude haben einen perfekten ÖV-Anschluss. Es braucht in diesem Gebiet nur Motorfahrzeugparkplätze für Menschen mit Behinderung und Güterumschlagplätze für die Anlieferung.

Fussgängerfreundliche Arkaden

Bei Neubauten an der Ostseite der Wangenstrasse ist ein Arkadengang vorzusehen. Das ist eine attraktive Lösung, um trockenen Fusses vom Bahnhof Dübendorf bis in den Innovationspark zu gelangen. (Beispiel: Arkaden im Richti-Areal, vom Bahnhof Wallisellen bis zum Glattzentrum). Damit kann der motorisierte Verkehr deutlich verringert werden.

Für die wohlwollende Prüfung unserer Anliegen danken wir im Voraus.

Flavia Sutter, Vorstand Grüne Stadt Dübendorf