An der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 8. Oktober haben die Grünen Stadt Dübendorf ihre Kandidat*innen für die Kommunalwahlen vom 12. April 2026 nominiert. Zuvor hielt Ökotoxikologin Dr. Alexandra Kroll einen öffentlichen Vortrag zu PFAS (Glattaler, 17. Oktober 2025).
Gemeinderat
2026 kandidieren 30 Personen auf der Gemeinderatsliste der Grünen – so viele wie noch nie. Zum ersten Mal sind auch die neuen Quartiere mit sechs Kandidierenden angemessen vertreten. Frauen stellen auf der Liste der Grünen eine knappe Mehrheit. Auf dem ersten Listenplatz stellt sich Julian Croci zur Wiederwahl. Er hat in der Legislatur-Halbzeit die Vertretung der Grünen in der GRPK übernommen und ist aktuell Vizepräsident des Gemeinderates. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Ursula Brack und David Siems, die 2024 für Flavia Sutter und Oliver Kellner nachgerückt sind. Ursula Brack ist aktuell in der Kommission für Schulgeschäfte tätig. Die Erneuerung von Schulanlagen und Infrastruktur beschäftigt die Kommission seit längerem. David Siems befasst sich als Mitglied der Kommission für Raumplanungs- und Landgeschäfte mit der umfangreichen Totalrevision der Bau- und Zonenordnung.
Auf Platz vier folgt die Neuzuzügerin Judith Stofer. Sie ist seit 2011 Kantonsrätin für die Alternative Liste. Mit ihrem Zuzug haben Dübendorfer Anliegen eine zusätzliche Stimme im Kantonsrat gewonnen. Jüngstes Beispiel ist ihre Anfrage zum Mobilitätskonzept für den Innovationspark. Ihre Kandidatur auf der Grünen Liste setzt die offene Kultur unserer Partei fort: So haben bei den Kantons- und Nationalratswahlen schon diverse Mitglieder von anderen Parteien wie der Christlich-sozialen Partei, Pro Egg und dem Forum Wangen-Brüttisellen auf Grünen Listen kandidiert. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls neu mit dabei sind der Chemielaborant René Schönenberger und der Lokführer und Historiker Benjamin Spielmann. Beide sind über den offenen Stammtisch der Grünen dazugestossen und helfen seit einigen Jahren im Hintergrund mit.
Grüne verdanken Nina Vöhringer
Mit Bedauern nehmen die Grünen zur Kenntnis, dass Primarschulpflegerin Nina Vöhringer nicht zur Wiederwahl antritt. In der zurückliegenden Legislatur war sie Mitglied des Ausschuss Sonderpädagogik. Wir danken Nina Vöhringer herzlich für ihren Einsatz für die Grünen und das Gemeinwohl unserer Stadt.
Übrige Gemeindebehörden
Die Grünen unterstützen Ivo Haslers Kandidatur für den Stadtrat. Er und weitere Stadtratskandidat:innen wurden auf Wunsch der Mitgliederversammlung zu den kommenden Wahlkampftreffen der Grünen eingeladen. Im Rahmen dieser Kennenlerntreffen soll auch entschieden werden, ob und unter welchen Umständen die Grünen weitere Stadtratskandidaturen unterstützen sollen.
David Siems, Wahlkampfleiter
Vollständige Gemeinderatsliste
Doppelnennungen sind fett hervorgehoben.
- Croci, Julian Andrea (bisher)
- Brack, Ursula (bisher)
- Siems, David (bisher)
- Stofer, Judith
- Schönenberger, René
- Spielmann, Benjamin
- Zollinger, Beatrix
- Hauss, Vivian Josua
- Tröster, Beate
- Kaintantzis, Nikolaos
- Vöhringer, Nina
- Jaber, Marjam
- Laes-Kushner, Thomas
- Bieder-Gemperli, Sonya
- Rahnenführer, Jennifer May
- Lehner, Philipp
- Merk, Valeria
- Genucchi, Urs
- König, Patrizia
- Engi, Moritz
- Röösli, Zoe
- Langen, Mike
- Wicki, Edith
- Winter, Thomas
- Siems, Katharina
- Boos, Peter
- Kengelbacher, Ruth
- Zollinger, Nico
- Kast, Brigitte
- Dommann, Patricia













RSS – Beiträge
Kommentar verfassen