Zum Leserbrief „Dass ein vierter Stock nötig sein wird, wurde nicht verneint“, erschienen im Glattaler vom 29.3.2018
Im Schulhaus Högler besteht schlicht kein Bedarf für ein viertes Stockwerk – egal, wie günstig es gebaut werden kann. In der Gegend Hochbord und Zwicky braucht es dagegen dringend eine neue Schule mit Kindergarten. Die beiden Quartiere sind durch Durchgangsstrassen und die Glattalbahn vom Rest der Stadt abgeschnitten. Die Schulwege der dort lebenden Kinder sind lang und gefährlich. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem ernsten Unfall kommt.
Die beiden Schulpflegen ignorieren dieses Problem bislang konsequent. Aus reinen Kostengründen stocken sie alte Schulhäuser auf, um die zusätzlichen Kinder unterbringen zu können. In sichere Schulwege investieren sie aber auch nicht. Auch das könnte ja etwas kosten.
Die Grünen haben hier vollkommen zu Recht interveniert: Sowohl mit der Ablehnung der falsch platzierten Klassenzimmer, als auch mit der Kandidatur von Niko Kaintantzis für die Primarschulpflege. Die Zukunft unserer Kinder darf nicht der kurzsichtigen Sparpolitik geopfert werden.
Legende: grün = Kindergarten, blau = Primarschule inkl. Kindergarten, lila = Sekundarschule, gelbe Zonen = Entwicklungsgebiete
Kommentar verfassen