Als Folge ihrer Sitzgewinne bei den Gemeindewahlen haben die Grünen Dübendorf an ihrer Mitgliederversammlung vom 22. Mai die neue Aufgabenverteilung bekannt gegeben.

Die Grünen werden im Gemeinderat zukünftig als eigene Fraktion auftreten. Die gute Zusammenarbeit mit dem bisherigen Fraktionspartner SP soll aber fortgesetzt werden. Fraktionspräsident wird der neugewählte Julian Croci von den Jungen Grünen. Croci wird die Grünen zudem in der Kommission für Raumplanungs- und Landgeschäfte vertreten. Flavia Sutter bleibt im Büro des Gemeinderates und Brigitt Kast in der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission.

Beatrix Zollinger übernimmt in der Reformierten Kirchenpflege Dübendorf-Schwerzenbach das Ressort Freiwilligenarbeit. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören unter anderem der soziale Mittagstisch Subito und das kirchliche Umweltmanagement „Grüner Güggel“.

David Siems folgt auf Flavia Sutter als neuer Parteipräsident. Niko Kaintantzis bleibt auch nach den Wahlen zur Primarschulpflege für die Bildungspolitik der Grünen zuständig.