Sehr geehrte Damen und Herren

Die Grünen nehmen erfreut zur Kenntnis, dass das öV-Angebot für Dübendorf mit dem Fahrplan 2020/2021 massiv ausgebaut werden soll. Verlängerte Betriebszeiten, dichtere Takte, sowie eine bessere Abstimmung der Anschlüsse von Bus und Bahn werden es den Dübendorfer*innen ermöglichen, das Auto öfter einmal zuhause stehen zu lassen oder sogar ganz darauf zu verzichten. Mit der Neuanbindung unserer Stadt an den Nachtbus N78 werden zudem insbesondere den Bedürfnissen vieler junger Leute Rechnung getragen.

Dennoch gibt es einige wenige Punkte, die aus unserer Sicht noch einmal überdacht werden sollten. Wir reichen daher für die Bus-Linien 748 und 760 folgende Änderungsvorschläge ein:

Verlängerung der Linie 748

Die Oberdorfstrasse ist auf einer Länge von 900 Metern nicht an das Busnetz angeschlossen. Sowohl für das Kulturzentrum Obere Mühle, als auch für das Freibad Oberdorf bestehen Ausbaupläne. Etwas weiter flussaufwärts entstehen zudem zahlreiche neue Wohnungen.

Wir schlagen daher vor, die Linie 748 via Bettlistrasse-Usterstrasse-Oberdorfstrasse bis zur Haltestelle Alterszentrum zu verlängern und zwei neue Haltestellen beim Freibad und im Krummacker einzurichten. Die Buenstrasse könnte als Wendeschlaufe benutzt werden.

Keine Aufspaltung der Linie 760

Wir verstehen, dass der Streckenabschnitt Bhf. Dübendorf – Gfenn in eine neue Linie 756 ausgelagert werden muss, da der Takt auf diesem Streckenabschnitt weniger stark verdichtet wird, als zwischen den beiden Bahnhöfen. So soll die Linie 760 beispielsweise werktags bis 20:00 durchgehend im 15-Minuten-Takt zwischen den beiden Bahnhöfen verkehren. Die selbe Taktdichte wäre zwischen Gfenn und Bahnhof Dübendorf ausserhalb der Stosszeiten unsinnig.

Allerdings müssen durch diese Massnahme Reisende zwischen Gfenn und dem für Dübendorf wichtigsten Bahnhof Stettbach ein zusätzliches Mal umsteigen. Wir schlagen daher vor (in Unkenntnis der genauen betriebstechnischen Sachlage) zu prüfen, ob die Linie 760 auch weiterhin zwischen Bhf. Stettbach und Gfenn verkehren und die geplanten zusätzlichen Takte zwischen den Bahnhöfen stattdessen über eine neue Kurzlinie abgedeckt werden könnten.

Verlegung der Haltestelle Memphis der Linie 760

Zudem bitten wir darum, die Verlegung der Haltestelle Memphis zu prüfen. Seit die Linie 760 das Unterdorf umfährt, unterbricht die südliche Haltekante einen wichtigen Veloweg auf der Überlandstrasse. Alternativ könnte die Linie auch wieder über die Haltestellen Lindenplatz und Unterdorf geführt werden.

Wir danken für die Prüfung unserer Änderungswünsche und grüssen Sie freundlich

David Siems, Präsident Grüne Dübendorf