Haben Sie schon abgestimmt über das neue Mehrzweckgebäude? In verschiedenen Leserbriefen in dieser Zeitung wurden Pro- und Kontraargumente aufgeführt. Für mich überwiegen eindeutig die positiven Aspekte.
Am vergangenen Sonntag habe ich in der Zwicky-Fabrik in Fällanden das Stück „Irminger Medicus, Pfaffhausen“ gesehen. Es war eine Matinee-Vorstellung, so weit ich sehen konnte, ausverkauft. Ungefähr 200 Plätze, etwas weniger also, als im neuen Saal geplant sind. Das Stück war super. Und was auch toll war: Im Café, das die Theatergruppe Fällanden betrieb, konnte vor dem Stück, in der Pause und anschliessend Kaffee und Anderes getrunken und Kuchen gegessen werden. Was das Publikum auch ausgiebig nutzte, es wurde geschwatzt und gelacht, auch die Darstellerinnen und Darsteller mischten sich unter die Leute. Es herrschte eine tolle Atmosphäre in der alten Fabrikhalle.
Dübendorf hat nun die Gelegenheit, etwas Ähnliches, Neues zu schaffen. Packen wir diese Chance und geben wir der Kultur Raum! So wie das Kino Orion ist die Obere Mühle ein Ort, wo man sich trifft, wo gemeinsam Kultur genossen werden kann. Es ist einfach lässig, wenn man Anlässe besuchen und dabei Bekannte treffen kann. Das ist wertvoll für unsere Gesellschaft. Und ja, das kostet uns etwas. Aber ich denke, dass wir damit einen grossen Mehrwert für unsere Stadt schaffen.
Also – machen wir kein Theater und stimmen wir ja am 9. Februar. Ich freue mich jetzt schon auf eine Matinee im neuen Saal.
Flavia Sutter, Dübendorf
1 Pingback