Am 29. November kommt die Initiative «Bezahlbare Tagesschule jetzt» zur Abstimmung. Am gleichen Tag kann die Dübendorfer Bevölkerung auch über den Ausbau der Tagesstrukturen (Horte, Mittagstisch) abstimmen. Nach Ansicht der Initiant*innen braucht Dübendorf eine Tagesschule, welche das bestehende und zukünftige Angebot an Schule und Hort ergänzt.
Die Initiative «Bezahlbare Tagesschule jetzt» will, dass in Dübendorf eine Tagesschule eingerichtet wird, die allen Familien offensteht und den Kindern möglichst viel Stabilität und Unterstützung garantiert. Der Unterricht geht bis am Nachmittag und die Betreuung über Mittag ist kostenlos, bis auf einen Beitrag an die Verpflegungskosten.
Das Beste für unsere Kinder: Eine konstante Gruppe mit den gleichen Gspänli unter dem gleichen Dach und unter Einbeziehung des Lehrpersonals bringt pädagogische Vorteile für alle. Immer noch schaffen es vor allem Kinder aus gut gebildeten Familien zu einem höheren Bildungsabschluss. Eine bezahlbare Tagesschule, die individuelle Förderung und Unterstützung bei den Hausaufgaben bietet, leistet einen wesentlichen Beitrag zur Chancengerechtigkeit und Integration.
Tagesschulen bringen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Mittags- und schulergänzende Betreuung erlauben es Eltern, ihr Arbeitsleben besser und flexibel zu gestalten. Die unterrichtsfreie Zeit kann die Familie dank betreuter Hausaufgaben gemeinsam geniessen. Dübendorf wächst und muss den neu zuziehenden Familien etwas bieten. Eine Tagesschule ist für berufstätige Eltern attraktiv und darum ein wichtiger Faktor für die Standortqualität.
Die SP Dübendorf und die Grünen Dübendorf rufen deshalb die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger auf, zur Tageschul-Initiative und zum Ausbau der Tagesstrukturen in Dübendorf Ja zu sagen.
Für weitere Auskünfte:
David Siems, 077 447 11 23, Susanne Schweizer, 079 826 59 43
Schreibe einen Kommentar