Dübendorf ist die grösste Gemeinde im Kanton Zürich ohne eine einzige Tagesschule. Das kostet uns alle Geld. Warum? Tagesschulen sind wichtig für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Weil wir keine Tagesschule haben, geben viele Mütter ihren Beruf auf – oder die jungen Familien ziehen einfach in eine Gemeinde um, die eine Tagesschule besitzt. Manche dieser frischgebackenen Mütter sind gut ausgebildet. Wenn sie nicht mehr arbeiten, verlieren wir gleich doppelt: Zum einen sind die Studiumskosten, die wir alle mitfinanziert haben, für die Katz. Zum anderen verlieren wir Steuereinnahmen.

Eine freiwillige Tagesschule in Dübendorf wäre darum eine kluge Investition, die uns langfristig mehr Geld einbringt, als kostet. Darum stimme ich am 29. November Ja zur Initiative „bezahlbare Tagesschule jetzt!“.

David Siems, Grüne Dübendorf

Zürcher Städte mit und ohne Tagesschule

Statistische Städte (>10’000 Einwohner*innen), absteigend sortiert nach Bevölkerungsgrösse. Gemeinden mit mindestens einer (geplanten) Tagesschule sind grün hervorgehoben, Gemeinden ohne Tagesschule sind rot hervorgehoben. Parlamentsgemeinden sind kursiv.

  1. Zürich
  2. Winterthur
  3. Uster
  4. Dübendorf
  5. Dietikon
  6. Wetzikon
  7. Wädenswil
  8. Horgen
  9. Bülach
  10. Opfikon
  11. Kloten
  12. Adliswil
  13. Schlieren
  14. Volketswil
  15. Regensdorf
  16. Thalwil
  17. Illnau-Effretikon
  18. Wallisellen
  19. Stäfa
  20. Küsnacht
  21. Meilen
  22. Richterswil
  23. Zollikon
  24. Affoltern am Albis
  25. Rüti
  26. Pfäffikon
  27. Bassersdorf
  28. Männedorf
  29. Hinwil
  30. Gossau
  31. Maur