Sehr geehrter Herr Schmid

Gerne teilen wir Ihnen die Gedanken der Grünen zur Fahrplanänderung 2022 / 2023 mit. Die Verbesserungen im Nachtnetz nehmen wir erfreut zur Kenntnis.

Splittung und neue Führung der Linie 754

Wie Ihnen bereits aus unserer Stellungnahme zum letzten Fahrplanverfahren und diversen Voten im Gemeinderat bekannt ist, sind die Entwicklungen entlang der Oberdorfstrasse für die Grünen ein grosses Thema. Auf der Buen sind neue Wohnungen entstanden, die Mehrzweckhalle bei der Oberen Mühle wurde in einer Volksabstimmung beschlossen und der Bau eines Hallenbades beim Freibad Oberdorf zeichnet sich ab.

Es ist mit Mehrverkehr im Gebiet zu rechnen – insbesondere mit Freizeitverkehr. Es muss aus unserer Sicht zumindest mittelfristig eine Möglichkeit für eine bessere Busanbindung gefunden werden. Da der Stadtrat die Verlängerung einer bestehenden Linie derzeit als zu kostenintensiv einschätzt, schlagen wir folgende kostenneutrale Lösung vor:

Die Höglerstrasse wird heute bereits durch die Linie 743 im Halbstundentakt erschlossen und durch die Linien 744 und 745 in ausgewählten Zeiten ergänzt. Wir schlagen daher vor, die Linie 754 von der Högler- auf die Oberdorfstrasse zu verlegen. Konkret würde die neue Linienführung also folgendermassen aussehen: Bhf Stettbach – Zürichstrasse – KirchbachstrasseUntere Zelglistrasse – Wilstrasse – Fällandenstrasse – Oberdorfstrasse – Usterstrasse – Bettlistrasse – Bhf Dübendorf.

Legende: Vorgeschlagene geänderte Linienabschnitte und neue Haltestellen in rot.

Da die Höglerstrasse vor allem Pendlerverkehr und die Oberdorfstrasse überwiegend Freizeitverkehr generiert, könnte man sich auch eine Splittung der Linie 754 auf die bisherige und die von uns vorgeschlagene Streckenführung überlegen. Die einzelnen Kurse könnten gezielt auf die beiden Linien verteilt werden. Konkret würde das bedeuten, dass die Oberdorfstrasse am Wochenende dichter bedient werden würde, während dem die Höglerstrasse in den Stosszeiten unter der Woche zum Zug käme.

Da die vorgeschlagene Linienführung sogar etwas kürzer ist, wäre die Änderung – von einmaligen Ausgaben für die neuen Haltestellen einmal abgesehen – im Betrieb kostenneutral.

Wir danken für die Prüfung unserer Änderungswünsche und grüssen Sie freundlich

Julian Croci