Die Grünen haben heute Stadtpräsident André Ingold 732 Unterschriften für die kommunale Initiative „Zum Schutz der Artenvielfalt – Rettet die Bienen“ übergeben. Sie bezweckt die Förderung der Biodiversität in Dübendorf mit einem Rahmenkredit von 900’000 Franken.
Die erste Volksinitiative der Grünen Dübendorf wurde in der Bevölkerung ausgesprochen gut aufgenommen. So wurden wir in der Sammelphase nicht nur von den Kolleg:innen der SP tatkräftig unterstützt: Auch zahlreiche Privatpersonen haben aus eigenem Antrieb fleissig gesammelt und so manchen vollen Unterschriftenbogen an uns zurückgeschickt. Wir konnten mehr als das Doppelte der 300 benötigten Unterschriften zusammentragen. Für diese überwältigende Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich!
Um die Artenvielfalt ist es im Kanton Zürich besonders schlecht bestellt. Der Immobilienboom lässt gerade auch innerhalb des Siedlungsgebietes wertvolle Lebensräume verschwinden: Nischenreiche Altbauten, in deren Dachgebälk Schwalben und Fledermäuse nisten, werden abgerissen. Grosse verwilderte Gärten und Industriebrachen sind Investitionsmöglichkeiten, die von Immobilienkonzernen nicht mehr unbemerkt bleiben. Unsere Initiative bietet die Möglichkeit, einen Teil dieser Entwicklungen zu kompensieren. Wir hoffen daher, dass wir im Abstimmungskampf auf die Unterstützung weiterer Dübendorfer Parteien zählen dürfen.
Grüne Stadt Dübendorf
Schreibe einen Kommentar