Auf den ersten zwei Rängen der Wahlliste für den Kantonsrat setzen die Grünen des Bezirks Uster auf die bisherige Kantonsrätin Karin Fehr Thoma und Julian Andrea Croci, der nach den Herbstferien in den Kantonsrat eintreten wird.

Foto: Martin Neukom, Karin Fehr, Julian Croci, Natalie Lengacher & Tobias Ulrich

Foto: Martin Neukom, Karin Fehr, Julian Croci, Natalie Lengacher & Tobias Ulrich

Mit Karin Fehr Thoma (60), Uster, stellt sich auf Platz 1 eine erfahrene Kantons- und Bildungspolitikerin zur Wiederwahl Der zweitplatzierte Julian Andrea Croci (26) bringt grosse politische Erfahrung mit. Er wird nach den Herbstferien 2022 in den Kantonsrat eintreten. Seit 2018 ist er im Gemeinderat von Dübendorf aktiv. Zuvor war er während mehrerer Jahre Co-Präsident der Jungen Grünen Kanton Zürich. Heute ist er Mitglied der Geschäftsleitung der Grünen Kanton Zürich. 2019 lancierte er mit den Jungen Grünen die kantonale KreislaufInitiative: Der von sämtlichen Parteien unterstützte Gegenvorschlag zu dieser Initiative kam am 25. September zur Abstimmung.

Platz 3 wird von der Schulleiterin Natalie Lengacher Steenaerts (37) aus Uster belegt. Sie ist seit drei Jahren Mitglied des Ustermer Gemeinderats. Mit Tobias Ulrich (22) stellt sich auf Platz 4 ein weiterer junger Grüner zur Wahl. 2021 hat er die Grünen SchwerzenbachVolketswil gegründet. Die weiteren Kantonsratskandidatinnen und -kandidaten der Grünen aus dem Einzugsgebiet des «Glattaler» sind Kiki Jungfer (Schwerzenbach), Sonja Fisch (Fällanden), Flavia Sutter Merk (Dübendorf), Jérôme Lefèvre (Schwerzenbach), Thomas Moor (Wangen-Brüttisellen), und Thomas Winter (Dübendorf).