Die Schweiz leidet an allen Ecken und Enden am Fachkräftemangel. Das ist für uns in Dübendorf nicht nur eine abstrakte Schlagzeile, sondern auch beim Gang zur Stadtverwaltung praktisch spürbar: Schalter bleiben geschlossen, Anträge werden stark verzögert bearbeitet oder gehen auch vereinzelt ganz vergessen.

Ein Ja zum Bildungsgesetz am 22. September würde es Asylsuchenden mit Status F ermöglichen, sich für eine Berufslehre oder Studium zu bewerben. Heute müssen diese Menschen, die die Schweiz gar nicht verlassen können, fünf Jahre lang herumsitzen und auf Kosten des Staates leben – egal wie motiviert sie sind, sich zu integrieren und ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Nutzen wir zur Behebung des Fachkräftemangels doch die brachliegenden Talente von Menschen, die sowieso bereits hier bei uns leben und auch hier bleiben. Bei einem Nein bleiben die Stellen hingegen solange unbesetzt, bis sich zusätzliche Einwanderer aus der EU dafür finden lassen.

David Siems, Gemeinderat Grüne Dübendorf