Kommentar: Die Ratsmehrheit hat dem KRL-Antrag und dem Votum der Grünen entsprochen und zwar mit 26 JA- zu 13 NEIN-Stimmen.

Die Grünen folgen in allen Punkten der Kommission für Raumplanung und Landgeschäfte (KRL):

Die Initiative Adlerplatz fordert den Erhalt der 23 PKW-Parkplätze „in Umfang und Funktion“. Diese Forderung wäre in Form eines Richtplaneintrages umsetzbar. Darum halten wir die Initiative für gültig, auch wenn wir sie natürlich nicht unterstützen.

Die ausgearbeitete Umsetzungsvorlage an die Urne zu bringen statt der Initiative ist aus unserer Sicht opportun. So kann das Verfahren bei einem Ja verkürzt und ein allfälliger zweiter Urnengang eingespart werden. Für die Stimmberechtigten ist zudem transparent, wozu sie Ja oder Nein sagen.

Zu guter Letzt entspricht es aus Sicht der Grünen einem gut Schweizerischen Kompromiss, der Bevölkerung neben „Ja“ und „Nein“ einen Gegenvorschlag als dritte Option anzubieten.

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass auch bei Annahme der Initiative Massnahmen zur Hitzeminderung und Bodenentsiegelung möglich bleiben: Der Asphalt kann durch einen regendurchlässigen Belag ersetzt und die Begrünung aufgewertet werden. Beides sind notwendige Antworten auf die Folgen des menschengemachten Klimawandels.

David Siems, Gemeinderat Grüne

Sie können die Unterlagen zum Geschäft hier herunterladen.