Artikel 7 des Basisvertrages über das amtliche Publikationsorgan Glattaler mit der Zürcher Oberland Medien AG sieht die Bereitstellung einer separaten Website „glattaler.ch“ auf der das Epaper der Printausgabe ohne Login heruntergeladen werden kann, sowie Social Media-Angebote vor. Diesen Vertragspunkten kamen die Zürcher Oberland Medien im März 2023 (Social Media), beziehungsweise April 2023 (Website) nach mehrmaligem Ermahnen durch die Stadt nach.

Seit dem Rebranding von „Züriost“ zu „ZO-Online“ leitet die Domain „glattaler.ch“ nur noch auf die Website der Mutterplattform weiter, womit auch wieder ein Login für den Zugang zum Epaper erforderlich ist. Wenigstens eine Weiterleitung auf „https://www.zo-online.ch/duebendorf“ wäre ohne weiteres möglich.

Auf facebook erfolgte der letzte Glattaler-Post am 4. April 2025. Der erste und einzige Instagram-Post erfolgte am 23. März 2023, also just mit der Eröffnung des Insta-Accounts. Wie es mit dem Posten von „Stories“ aussieht, kann der Fragesteller nicht genau beurteilen, da diese nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden.

Fragen

Grüne: Erfolgte der beschriebene Abbau der digitalen Kanäle in Absprache mit der Stadt, beispielsweise in Form einer Vertragsanpassung? Wenn ja, was waren die Gründe?

Stadtrat: Die Anpassungen bezüglich der Website «glattaler.ch» erfolgten in Absprache mit der «AG Glattaler». In dieser Arbeitsgruppe sind gemäss Kapitel 8 der Leistungsvereinbarung zwischen der Stadt Dübendorf und der Zürcher Oberland Medien AG betreffend die Herausgabe der Publikation «Glattaler» folgende Funktionen vertreten: Gemeinderatspräsidium, Stadtratspräsidium und Stadtschreiber. Grund dafür waren sehr tiefe Userzahlen verbunden mit hohen Betriebskosten.

Grüne: Wenn nein, beabsichtigt der Stadtrat, das Gespräch mit den Zürcher Oberland Medien zu suchen?

Stadtrat: Die «AG Glattaler» wird das Thema Social Media am nächsten Austausch mit den Verantwortlichen der ZO Medien AG ansprechen.

Grüne: Kann der Stadtrat wenigstens fordern, dass die Domain „glattaler.ch“ direkt auf die entsprechende Unterseite auf „ZO-Online“ verlinkt?

Stadtrat: Die Umleitung wurde durch die ZO Medien AG entsprechend eingerichtet.

Vielen Dank für die sorgfältige Beantwortung der Fragen und freundliche Grüsse

David Siems, Gemeinderat Grüne