Gemäss Website der Stadt Dübendorf besteht eine „vertragliche Nutzungsvereinbarung für den öffentlichen Grund“ mit der Firma Clear Channel AG, welche auch die Litfaßsäulen und mobilen F4-Plakatatständer zu betreffen scheint. Das Unternehmen ist 2023 in Goldbach Neo OOH AG aufgegangen und hält unter anderem eine Konzession zur Bewirtschaftung öffentlicher Plakatflächen der Stadt Zürich.
Fragen
Grüne: Besteht zwischen der Stadt Dübendorf und dem Nachfolger der Clear Channel AG (Goldbach Neo OOH AG) immer noch eine Vereinbarung?
Stadtrat: Ja, es besteht eine Vereinbarung.
Grüne: Wenn ja: Was sind Inhalt und Umfang dieser Vereinbarung? Ich bitte um Veröffentlichung des Vertrages.
Stadtrat: Die Stadt Dübendorf erteilt der Firma Goldbach Neo OOH AG das Recht für den Anschlag und das Platzieren von Plakaten oder anderer Reklamen im Sinne der Aussenwerbung auf dem öffentlichen Grund des Stadtgebietes. Die Stadt Dübendorf wird dafür entsprechend entschädigt.
Grüne: Wie wird verhindert, dass Goldbach Neo in Dübendorf mit vergleichbaren „Bestrafungsaktionen“ Einfluss auf die Reichweite von Parteien und Vereinen nimmt?
Stadtrat: Gemäss dem Vertrag hat die Stadt Dübendorf aktuell keinen Einfluss auf entsprechende Entscheide der Firma Goldbach Neo OOH AG. Bei der nächsten Neuausschreibung wird die Stadt Dübendorf die Integration einer solchen Bestimmung prüfen.
Grüne: Besteht allenfalls die Möglichkeit, die Vereinbarung mit einem Mitbewerber wie APG oder SwissPlakat AG neu auszuhandeln?
Stadtrat: Ja, der Vertrag ist alle 5 Jahre kündbar, das nächste Mal auf den 31. Dezember 2027.
Ich danke für die sorgfältige Beantwortung meiner Frage.
David Siems, Gemeinderat Grüne













RSS – Beiträge
Kommentar verfassen