Die Motion wurde mit 20 Ja- zu 14 Nein-Stimmen angenommen.
Sehr geehrte Gemeinderatspräsidentin, geehrter Stadtrat, liebe Kolleginnen und Kollegen, geschätztes Publikum und Medienvertreter
Die grüne Fraktion begrüsst die Motion von Susanne Schweizer für «Rentable Photovoltaik-Anlagen». Der Stadtrat hat versprochen, den Einbau von Photovoltaik-Anlagen zu prüfen. Der Verein Energie Zukunft Schweiz hat in seiner Analyse 14 Immobilien der Stadt Dübendorf als geeignet und rentabel ausgewiesen. In den Legislaturzielen hat der Stadtrat festgehalten, dass sich Dübendorf durch seinen Einsatz als Energiestadt auszeichnet. So soll Dübendorf als saubere Stadt wahrgenommen werden. Nun ist es an der Zeit, Tatsachen zu schaffen.
Die Motion fordert den Stadtrat bis zum Jahresende auf, dem Gemeinderat den Terminplan für den Bau von lediglich 3 (!) Photovoltaik-Anlagen vorzulegen. Für den Bau der Photovoltaik-Anlagen hat der Stadtrat weitere vier Jahre Zeit. Ich bitte darum um ihre Unterstützung für die Motion, damit sich der Stadtrat nicht – wie leider auch schon geschehen – zehn Jahre um die Umsetzung einer Volksinitiative drückt. Ebenfalls helfen wir so dem Stadtrat, seine Legislaturziele eher zu erreichen.
Stimmen sie «Ja» für die Motion «Rentable Photovoltaik-Anlagen» und sagen sie damit «Ja» zu einem sauberen Dübendorf!
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
Oliver Kellner, Gemeinderat Grüne
Schreibe einen Kommentar