Das Postulat wurde mit 23 Nein- zu 14 Ja-Stimmen abgelehnt.

Die Grüne Fraktion begrüsst das Postulat und wird die Überweisung unterstützen. Die Umwandlung des Parkplatzes in einen Park würde die Aufenthaltsqualität im Zentrum von Dübendorf massiv erhöhen. Wäre es nicht schön gewesen heute, in der Mittagspause, oder am Samstag, nach dem Einkauf (oder dem Wahlkampf) dort, wo sich heute Auto an Auto reiht, die Sonne zu geniessen? Eine Klammerung an die wenigen Parkplätze auf dem Adlerplatz ist schade, wenn man bedenkt, wie viele öffentliche Parkhäuser und Tiefgaragen es in direkter Nähe gibt.

Auf lange Sicht stellt sich generell die Frage, ob wir weiterhin so viele oberirdische Parkflächen benötigen und wollen. Die meisten Parkplätze, an denen ich regelmässig vorbeikomme (Chilbiplatz, Haltestelle Meiershofstrasse) habe ich noch nie auch nur annährend voll belegt gesehen. Weder unter der Woche mittags noch am Samstag noch am Abend. Es ist eigentlich unglaublich, wie viel wertvoller Platz der lokalen Bevölkerung geraubt wird, ohne einen Nutzen zu haben.

Doch zurück zum Adlerplatz, dem Thema dieses Postulates. Neben der Aufwertung des Zentrums würde im Sommer eine Entsiegelung des Adlerplatzes, die mit Anlegung eines Parks einhergehen würde, auch dafür sorgen, die Hitze in der näheren Umgebung zu mindern. Dies wird in Zukunft auch immer wichtiger in Anbetracht der Auswirkungen der Klimakrise und käme vermutlich deutlich günstiger als andere Massnahmen.

Ich würde mich darüber freuen, würde das Postulat überwiesen werden und der überflüssige Parkplatz einem echten Park weichen.

Julian Croci, Gemeinderat Grüne