Das neue Reglement wurde mit 22 JA zu 10 NEIN Stimmen angenommen.
Liebe Dübendorferinnen und Dübendorfer, sehr geehrter Gemeinderatspräsident, geschätzter Stadtrat, Kolleginnen und Kollegen Liebe Vertreterinnen und Vertreter der Medien
Die Grünen stimmen der Kinderbetreuungsverordnung zu. Ebenfalls unterstützen wir alle Änderungsanträge der GRPK-Mehrheit.
Auch wenn die Verordnung sehr komplex ist, freut es uns, dass eine einheitliche Lösung für alle Kinder gefunden wurde. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Familien und Arbeitsanstellungen sind heute viel komplexer als früher. Beide Erziehungsberechtigte möchten oder müssen berufstätig sein. Einige leben getrennt, andere Familien haben mehrere Kinder in verschiedenen Altern und mit verschiedenen Bedürfnissen. Die neue Verordnung trägt diesen Umständen Rechnung.
Bei Kindern mit erhöhtem Betreuungsbedarf werden die effektiven Stundensätze anerkannt, was im Sinne der Gleichstellung von Kindern mit Behinderungen ist.
Zudem ist neu die Steuererklärung ausschlaggebend für die Berechnung des Anspruches. Der Anspruch auf Subventionen muss somit nicht mehr bei kleinsten Veränderungen im Einkommen immer wieder neu berechnet werden.
Auch besserverdienende Familie profitieren. Beide Erziehungsberechtigte haben eine faire Chance zu arbeiten. Somit können gut ausgebildete Fachkräfte im Arbeitsmarkt bleiben. Die teure Ausbildung wird vom Staat gewinnbringend unterstützt.
Die Berechnung durch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit erscheint uns fair und transparent. Mit der Vereinheitlichung wird die Bearbeitung der Gesuche neu von nur noch einer Verwaltungsstelle gemacht. Mit viel Know-how und dem Überblick über die gesamte Familiensituation mit mehreren Kindern, können individuelle Lösungen gefunden werden.
Wir freuen uns auf glückliche Familien. Kinder werden gut betreut und die Erwachsenen leisten ihren Teil zur Gesellschaft bei. Alle verbessern das Zusammenleben in Dübendorf.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Oliver Kellner, Gemeinderat Grüne
Schreibe einen Kommentar