Dübendorf, 3. Mai 2024: Mit hunderten Naturerlebnissen in der ganzen Schweiz lädt das Festival der Natur die Bevölkerung vom 22. bis 26. Mai 2024 dazu ein, die faszinierende Vielfalt der Schweizer Flora und Fauna zu erkunden und sich mit der Biodiversität auseinanderzusetzen. Auch die Grünen Dübendorf machen mit beim Festival der Natur und veranstalten am Mittwoch, 22. Mai, 19:30 im Speicher Obere Mühle einen Infoabend zur eidgenössischen Biodiversitäts-Initiative, über die wir im September abstimmen werden. Stefan Kunz ist Geschäftsführer des Schweizer Heimatschutzes und ehemaliger Gemeinderat der Grünen Dübendorf. Er informiert uns über diese wichtige Vorlage.

Der Infoabend wird realisiert im Rahmen des Festivals der Natur vom 22. bis 26. Mai 2024. Neben unserem Event können Schweizerinnen und Schweizer aus einer Fülle von gut 750 Veranstaltungen in allen Landesteilen auswählen. In Dübendorf ist zum Beispiel am Folgetag eine Fledermaus-Beobachtung am Chriesbach geplant. Exkursionen, Ausstellungen, Informationsstände und andere Beiträge zu Themen der Natur, Artenvielfalt, Landschaft und Ökologie, organisiert von Organisationen und Fachpersonen, die sich mit der Natur, Tieren, Pflanzen, aber auch Tourismus und Landschaftsschutz beschäftigen.

Hintergrund der Veranstaltungsreihe ist die auch in der Schweiz bedrohte Artenvielfalt. «Die Natur», sagt David Siems, Präsident der Grünen Dübendorf, «braucht mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Denn die Biodiversität nimmt auch in der Schweiz in beängstigendem Ausmass ab.» Die Hälfte der Lebensräume und ein Drittel der Arten in der Schweiz sind bedroht. Mit dem Rückgang der Artenvielfalt geht auch genetische Vielfalt verloren. Zerstörung, Übernutzung und Verschmutzung natürlicher Lebensräume sind die massgeblichen Ursachen des Rückgangs. Aber auch die Klimaveränderung und die Verdrängung einheimischer Arten durch invasive Arten setzen den Tieren und Pflanzen zu.

Das Festival der Natur wird vom Bundesamt für Umwelt BAFU und von den Kantonen gefördert. Mitgetragen wird das Festival ausserdem von zahlreichen Organisationen wie BirdLife Schweiz, Schweizer Tourismus-Verband, Schweizer Wanderwegen, Schweizer Alpen-Club und den Schweizer Pärken, Pro Natura und vom WWF.

Grüne Stadt Dübendorf