• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. Feierabendgespräch: Kulturerbe Flugplatz Dübendorf

23. Juni 2021 @ 17:30 - 20:00

Bild: Die Flotte der JU-Air auf dem Flugplatz Dübendorf (Roland zh, wikimedia commons, CC BY-SA 3.0)

Der Militärflugplatz Dübendorf ist ein Hotspot des aviatischen Kulturerbes in der Schweiz. Gemäss Gutachten der Eidgenössischen Kommission für Denkmalschutz EKD ist seine Schutzwürdigkeit von mehr als nationaler Bedeutung (Weltkulturerbe) Zudem erfüllt er als Spezialfall die Kriterien des ISOS (Inventar der schützenswerten Ortsbildern der Schweiz).

Zu beachten sind auch die Schutzaspekte des Kulturgüterschutzes und des immateriellen Kulturgutes. Dieses Kulturerbe ist aktuell durch verschiedenen Bau- und Planungsprojekte gefährdet. Mit welchen Rezepten soll diesem Zerstörungspotenzial begenet werden? Wie kann das Areal für künftige Generationen als Ganzes gerettet und weiterentwickelt werden.

Interessierte können sich per E-Mail bei  der Geschäftsstelle des Vereins IDEAFD melden: Walter Mundt, Kasernenstrasse 4, 8600 Dübendorf

Datum:
23. Juni 2021