• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bundesasylzentrum Dübendorf: Tag der offenen Tür

29. April 2023 @ 10:00 - 16:00

Foto: Eine geflüchtete Mutter wartet mit ihren zwei Kindern am Grenzübergang (Dragan Tatic, wikimedia commons, CC BY 2.0)

Seit ein paar Wochen betreibt das Staatssekretariat für Migration (SEM) auf dem Waffenplatz Dübendorf zwei Unterkünfte der Armee, in denen insgesamt bis zu 500 Asylsuchende und schutzbedürftige Menschen aus der Ukraine temporär untergebracht werden. Angesichts des anhaltend hohen Zustroms an Asyl- und Schutzsuchenden kann der Bund diese Strukturen in Koordination mit der Stadt Dübendorf und dem Kanton Zürich bis Ende 2023 nutzen. Für diese Möglichkeit dankt das SEM dem Kanton Zürich, aber vor allem der Stadt Dübendorf und deren Bürgerinnen und Bürgern herzlich.

Wir möchten Ihnen die Gelegenheit bieten, mal einen Blick hinter die Kulissen eines Bundesasylzentrums (BAZ) zu werfen. Am Samstag, 29. April 2023, können Sie dies im BAZ Dübendorf zwischen 10 und 16 Uhr anlässlich eines Tages der offenen Tür tun. Die Asyl- und Schutzsuchenden werden kleine Köstlichkeiten aus ihrer Heimat vorbereiten, auch Getränke werden angeboten. Um uns die Organisation zu erleichtern, bitten wir Sie, sich vorgängig für einen der geführten Rundgänge durch das BAZ anzumelden: Entweder per Mail an admin-betreuung-duebendorf@sem.admin.ch oder per Telefon unter 058 461 41 35.

Wir danken Ihnen schon heute für Ihr Interesse und freuen uns darauf, Sie am 29. April kennenzulernen.

Staatssekretariat für Migration SEM, Asylregion Zürich

Datum: