• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Den Wald mit anderen Augen sehen

1. März 2022 - 31. Dezember 2022

Foto: Idyllische Szene im Wald (Seaq68, pixabay, Pixabay License)

durch den Wald spazieren

Frühling – Sonnenstrahlen dringen zwischen den Bäumen durch. Die Sicht ist gut bis tief in den Wald hinein, da die Bäume noch keine Blätter tragen. Auf einem Spaziergang durch den Wald fallen da und dort Dinge auf, flüchtige Eindrücke eines Ortes oder einer natürlichen Form, geprägt durch Zeit und Wetter. Diese Entdeckungen wurden fotografiert und online schwarz-weiss publiziert.

digitale Bilder und physische Wahrnehmung ergänzen sich

Am Wegrand in der Nähe der Fundorte, stehen Holzpfähle mit QR-Codes. Spazierende sind eingeladen, mit ihren Smartphones diese Codes zu scanen, um zu den online publizierten Bildern zu gelangen. Nun können die abgebildeten Orte vom Standpunkt der Code-Tafeln aus im Wald ausfindig gemacht werden. Ist die Stelle gefunden, erleben die Waldbesucher eine Zeitüberblendung, indem sie gleichzeitig in der realen Jahreszeit und virtuell im Frühling stehen. Zeit-, wetter- und wachstumsbedingte Unterschiede werden sichtbar.

die Waldbesucherinnen und Waldbesucher gestalten mit

Von diesem Augenblick an entscheidet jede Person selbst, wie es weiter geht. Ob die online-Bilder gespeichert, die Orte in ihrer aktuellen Erscheinung fotografiert, mit der Urheberin des Kunstprojektes geteilt oder die Erfahrungen im Gespräch mit anderen ausgetauscht werden – es entsteht ein kollektives Werk, das dem Wald, ergänzend zu seinem biologischen Sinn, eine erweiterte Bedeutung gibt. Alle gesammelten Bilder werden Ende Jahr auf einem Plakat zusammengeführt und auf der Homepage der Holzkorporation Dübendorf ausgestellt. Das Plakat kann erworben werden. Der Reinerlös kommt dem Erhalt des Waldes zu gut.

Eigene Fotos senden an: ateliera3@icloud.com

der Weg im Wald

Das Kunstprojekt findet im Geeren im Eichholz links und rechts des Schlosstobels statt. Ausgangspunkte sind: Schlossstrasse/Schlossweg, Dübelstein, Holzkorporation Dübendorf, Parkplatz Untere Geerenstrasse. Dauer: März bis Dezember 2022.

Beginn:
1. März 2022