• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Podiumsdiskussion: Mikroplastik in der Umwelt

26. Januar 2021 @ 19:00 - 20:30

Foto: Ein Brunnen auf dem Adlisberg nahe Gockhausen (Roland zh, wikimedia commons, CC BY-SA 3.0)

Überall findet sich Plastik – in Gewässern, in Böden und auch in Lebensmitteln. Die Verschmutzung der Umwelt durch kleinste Kunststoffteilchen, die Mikroplastikpartikel, ist daher ein sehr aktuelles Thema.

Durch Abbauprozesse zerfällt Kunststoff in kleinere Teilchen. Solche Mikroplastikpartikel gelangen auch direkt aus Synthetikbekleidung, Kosmetika oder Reinigungsprodukten über das Abwasser und die Kläranlagen in Oberflächengewässer. In der Landwirtschaft werden ebenfalls Kunststoffe eingesetzt, die in Böden und Gewässer gelangen. Auch der Reifenabrieb stellt eine wichtige Quelle für kleinste Kunststoffteilchen in der Umwelt dar.

Kunststoffpartikel können giftige Zusatzstoffe enthalten und organische Schadstoffe adsorbieren. Wenn kleine Plastikteilchen von Organismen aufgenommen werden, stellen sie eine potentielle Gefahr für die Umwelt und indirekt auch den Menschen dar. Doch wie genau wirken die Partikel auf Ökosysteme und die menschliche Gesundheit? Wie kann das Risiko der Partikel abgeschätzt werden? Wie lassen sich die Stoffe vermeiden? Wie ist die Situation in der Schweiz und was sollte unternommen werden?

Darüber diskutieren Fachleute vom Bundesinstitut für Risikobewertung (D), der Universität Wien (A) und dem Bundesamt für Umwelt an einer Podiumsdiskussion, die gemeinsam vom den Schweizerischen Zentren für angewandte Ökotoxikologie und angewandte Humantoxikologie organisiert wird.

Teilnehmende

• Rahel Beck ist Biologin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Plastikprogramm von OceanCare
  • Amanda Finger ist am Bundesamt für Umwelt für den Themenbereich «Kunststoffe in der Umwelt» zuständig
  • Prof. Dr. Alfonso Lampen leitet den Bereich Risikobewertungsstrategien am Bundesinstitut für Risikobewertung (D)
  • Dr. Michael Zumstein, Universität Wien, hat sich an der ETH der Entwicklung von bioabbaubaren Plastikfolien für die Landwirtschaft gewidmet
  • Moderation: Kathrin Winzenried, SRF

Link zur Registrierung: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_ACQzyBGGSXqFiR98Fb3InA

Sie erhalten nach der Registrierung per E-Mail ihren personalisierten Zugangslink.

Datum:
26. Januar 2021