• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Rettet die Bienen“ & Gegenvorschlag der GRPK im Gemeinderat

8. Mai 2023 @ 19:00

Foto: Rettet die Bienen (Mammiya, pixabay license)

Es ist soweit: Der Gemeinderat Dübendorf befindet am 8. Mai über unsere Initiative! Die Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission stellt ihr folgenden Gegenvorschlag gegenüber (Änderungen rot markiert):

1. Zum Schutz und zur Förderung der Artenvielfalt (Biodiversität) auf dem Gebiet der politischen Gemeinde Dübendorf wird ein Rahmenkreditfür 10 Jahre in der Höhe von insgesamt Fr. 900’000.- bewilligt.
  2. Mit dem Rahmenkredit soll vor allem der Anteil ökologisch wertvoller Flächen auf dem Gemeindegebiet erhöht, deren ökologisch attraktiven Gestaltung insbesondere für bedrohte Arten gestärkt und deren Vernetzung gefördert werden. Die mit dem Kredit zu finanzierenden Biodiversitätsfördermassnahmen sollen nach Möglichkeit an bereits beschlossene oder geplante Massnahmen anknüpfen. Zusätzliche Massnahmen können ebenfalls finanziert werden.
  3. Über die Aufteilung des Rahmenkredits auf Einzelprojekte entscheidet der Stadtrat.
  4. Der Stadtrat definiert Ziele und Massnahmen und erstattet jährlich Bericht im Rahmen seines Geschäftsberichts.

Mitinitiantin Flavia Sutter wird Stellung zum Anliegen beziehen. Die Sitzung ist öffentlich. Wir freuen uns darüber, wenn Ihr uns vor Ort mit eurer Anwesenheit unterstützt oder zu Hause den Livestream verfolgt.

Grüne Stadt Dübendorf

Datum: