SWO Jahreskurs Biodiversität 2024

2 Februar @ 8:30 - 8 November @ 16:30

Foto: Ein Vogel guckt aus einem Nistkasten hervor (piqsels.com, CC0 Public Domain)

Ziele

Mittels Berufskompetenzen, Projekt- und Programmerfahrung der SWO-Mitarbeiter wird ein Jahresprogramm mit praxisbezogenen Bildungstagen für engagierte und interessierte Teilnehmende angeboten. Dabei werden die Kursthemen, die bereits umgesetzt wurden, kursstrukturiert weitervermittelt. Kernthemen umfassen Planung, Anlage und ökologische Aufwertung- / Bewirtschaftung von dringend zu fördernden Lebensräumen und Habitaten.

Zielgruppe

Die Kurse richten sich an Fachleute aus der grünen Branche und interessierte Arealbesitzer sowie Gemeindemitarbeiter, die in ihrem Umfeld einen fundierten Beitrag zur Biodiversitätsförderung sowie zur Vernetzung von Lebensräumen leisten werden:

• InteressensvertreterInnen aus Naturschutz-, Landschaftsentwicklungs- und Vernetzungskommissionen, NGOs sowie Bildungsverantwortliche
  • Werkhofpersonal, Hauswarte von öffentlichen und privaten Grünanlagen
  • Entscheidungstragende auf kommunaler und kantonaler Ebene
  • UnternehmerInnen aus Landwirtschaft, Gartenbau, Forst und Naturschutz
  • Mitarbeitende von Landschaftsplanungs-, Ingenieur- und Architekturbüros
  • Personen aus der Bevölkerung mit eigenen, grossen Grünanlagen

Kurse 2024

• SWO Jahreskurs Biodiversität – Januar – Pflanzplanung und Pflege von Hecken, Feldgehölzen und Kopfweiden, 2. Februar 2024: 08:30 – 16:30, Schwerzenbach
  • SWO Jahreskurs Biodiversität – März – Planung, Anlage und Unterhalt von Teichen und Tümpeln, 8. März 2024, 08:30 – 16:30, Schwerzenbach
  • SWO Jahreskurs Biodiversität – April – Bachlebensräume, Bewirtschaftung und Entwicklung von Bachufervegetation und Gerinnesohle, 12. April 2024, 08:30 – 16:30, Schwerzenbach