Die Beteiligung an den letzten Gesamterneuerungswahlen war mit 25% schockierend niedrig. Hier sind Gegenmassnahmen gefragt.

Smartvote ist eine Online-Wahlhilfe, mit der Wähler*innen anhand eines Fragebogens ihre Positionen mit denjenigen der Kandidierenden und antretenden Parteien vergleichen lassen können. Es ist politisch neutral und für die Wähler*innen kostenlos. Das Angebot leistet somit einen wichtigen Beitrag an die politische Bildung und Transparenz, da sich Kandidierende und Parteien auch zu ihren unpopulären Positionen bekennen müssen. Es bietet insbesondere Jungbürger*innen, deren Wahlbeteiligung besonders tief ist, einen niederschwelligen Zugang zur politischen Partizipation. Das Angebot ist landesweit bekannt und stösst auf grosse Akzeptanz in der Bevölkerung. Städte vergleichbarer Grösse wie Aarau, Köniz oder Wil SG setzen es bereits bei Kommunalwahlen ein. Die Gesamtkosten von ca. 8’500 Franken[1] wären eine vergleichsweise kleine Investition, um die Bürger*innen der Stadt Dübendorf für die Kommunalpolitik zu begeistern.

In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung folgender Frage: Ist der Stadtrat dazu bereit, Smartvote den Auftrag zur Erstellung einer Online-Wahlhilfe für die Dübendorfer Stadt- und Gemeinderatswahlen vom 15. April 2018 zu erteilen, allenfalls unter finanzieller Beteiligung der Ortsparteien?

Flavia Sutter, Gemeinderätin Grüne, Fraktion SP/Grüne & Mitunterzeichnende

[1] Siehe Anhang „Standard-Offerte bzgl. der Wahlbegleitung in den Zürcher Städten 2018“

Sie können die Interpellation hier herunterladen.