Download: Beschluss des Gemeinderates betreffend Planungskredit Neubau Hallenbad Oberdorf; Zustimmung zu einem Bruttokredit von Fr. 995’000.00 für die Ausarbeitung des Vorprojekts des Neubaus Hallenbad Oberdorf

Planungskredit Neubau Hallenbad Oberdorf

(…)

Sanierungsbedürftigkeit des Lernschwimmbeckens

Das Lernschwimmbecken wurde 1974 erbaut. In den letzten 40 Betriebsjahren wurden nur wenige und kleinere Sanierungsarbeiten durchgeführt. Nun weist das Lernschwimmbecken einen derart schlechten Zustand auf, dass eine Sanierung dringend notwendig ist. Gemäss Beck Schwimmbadbau AG kann das Lernschwimmbecken voraussichtlich nur noch bis ins Jahr 2O2O im Rahmen der bisherigen jährlichen finanziellen und personellen Aufwendungen in Betrieb gehalten werden. Jedoch können unvorhergesehene gebundene Ausgaben für grössere Reparaturen bis dahin nicht ausgeschlossen werden. Je länger also die Schliessung des Lernschwimmbeckens Stägenbuck herausgezögert wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass hohe Investitionskosten durch ausfallende Technik getätigt werden müssen. Die Tatsache, dass Ersatzteile von den veralteten technischen Geräten schwer zu beschaffen sind, oder erst gar nicht mehr produziert werden, erschwert die Situation weiter.

In der im Jahr 2009 erarbeiteten Studie wurden die Renovationskosten auf 2.85 Mio. Franken geschätzt. Fünf Jahre später sind jedoch weitere Alterungsprozesse, Teuerungen etc. eingetreten. Eine Grobkostenschätzung des Architekturbüros Züger schätzte die Sanierungskosten für das Lernschwimmbecken im 2014 bereits auf 3.66 Mio. Franken. Die aktuelle Machbarkeitsstudie der Beck Schwimmbadbau AG schätzte die Sanierungskosten im Juni 2015 inzwischen auf mindestens 5-8 Mio. Franken. Die Kosten für eine Sanierung erhöhen sich mit fortschreitendem Alter der Anlage somit laufend weiter.

(…)

Veraltete Schwimmbadtechnik des Freibads Oberdorf

Bei einer möglichen Kombination von Hallen- und Freibad spielt das Freibad eine weitere wichtige Rolle. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die Technik des Freibades veraltet, störanfällig und daher ebenfalls dringend sanierungsbedürftig. Das Bad wurde 1970 erbaut. Zu jeder neuen Sommer-Badesaison besteht das Risiko, dass die veraltete Technik ihren Dienst versagt und das Freibad somit nicht mehr nutzbar wäre. Ersatzteile sind z.T. nicht mehr zu beschaffen, da die Schwimmbadtechnik bereits vielfach weiterentwickelt wurde und Ersatzeile daher nicht mehr hergestellt werden. Aus diesem Grund bietet die Kombination von Hallen- und Freibad am selben Standort neben den genannten Synergien ausserdem die Möglichkeit, die längst überfällige Erneuerung der Freibadtechenik im Zuge des Hallenbad-Neubaus vorzunehmen. Die Kosten für die ohnehin dringend notwendige Erneuerung der Freibadtechnik können somit dem Hallenbad-Neubau angerechnet werden, wobei aus finanzieller Sicht beide Bäder gleichermassen profitieren würden.

(…)