Update 18. September 2020: Infolge neuer Erkenntnisse trennte sich der Stadtrat fristlos vom besagten Leiter der Abteilung Soziales und entzog der Sozialvorsteherin die Zuständigkeit für die Sozialhilfe.

Download: Ihr öffentlicher Angriff auf unseren Leiter Soziales im Rahmen der Berichterstattung über den Stellenwechsel der Leiterin Sozialhilfe

Sehr geehrte Frau Sutter

Im Rahmen der Berichterstattung von Ende letzter Woche über den Stellenwechsel der bisherigen Leiterin Sozialhilfe Dübendorf haben Sie unseren Leiter Soziales XX auf unfaire Weise öffentlich angegriffen. Zudem haben Sie sich gemäss Auskunft des zuständigen Redaktors der ZO Medien zu einem öffentlichen Streitgespräch mit dem Leiter Soziales bereit erklärt.

Der Stadtrat ist sich bewusst, dass seine Entscheidungen im Hinblick auf die Führung der Stadtverwaltung nicht in allen Belangen politische Zustimmung erfahren und ist auch gerne bereit, diesbezügliche Kritik entgegen zu nehmen. Das im vorliegenden Fall gewählte Vorgehen dagegen, bei dem eine politische Auseinandersetzung nicht auf politischer Ebene, sondern zulasten eines Verwaltungsmitarbeitenden ausgetragen wird, erachten wir als unredlich und verurteilen dieses aufs Schärfste.

Zum Schutz unserer Mitarbeitenden fordern wir Sie auf, politisch motivierte Kritik künftig stufengerecht bei den politisch Verantwortlichen anzubringen.

Freundlich grüssen

André Ingold, Stadtpräsident, Martin Kunz, Stadtschreiber