Download: Geschäftsbericht Stadt Dübendorf 2020 (Bericht Ombudsstelle siehe Seite 10)
Vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020 sind bei der Ombudsstelle Anfragen von 32 Personen eingegangen:
Ressorts | Anfragen 2020 | Anfragen 2019 | Männer 2020 | Männer 2019 | Frauen 2020 | Frauen 2019 |
---|---|---|---|---|---|---|
Soziales | 26 | 31 | 8 | 12 | 18 | 19 |
Sicherheit | 2 | 4 | 2 | 4 | 0 | 0 |
Finanzen | 0 | 1 | 0 | 1 | 0 | 0 |
Schule | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hochbau | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Tierbau | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Präsidiales | 3 | 1 | 2 | 1 | 1 | 0 |
Privatrechtliche Anliegen | 1 | 1 | 0 | 1 | 1 | 0 |
Total | 32 | 38 | 12 | 19 | 20 | 19 |
Die meisten Anfragen betreffen auch im Berichtsjahr wiederum die Sozialhilfe. Der Gemeinderat hat im vergangenen Jahr eine Administrativuntersuchung angeordnet. Ich verzichte deshalb, auf diesen Themenbereich näher einzutreten.
Die Anfragen aus den übrigen Bereichen sind äusserst bescheiden. Dies lässt für mich den Schluss zu, dass die Verwaltungsabteilungen in ihrem Gebiet über ein fundiertes Wissen und auch über eine grosse Erfahrung verfügen. Die Mitarbeitenden der Verwaltung verhalten sich gegenüber ihren Kunden respektvoll und erklären und begründen ihr Handeln. Die Anforderungen an das Personal sind entsprechend gross. Aus Sicht der Ombudsstelle leistet die Verwaltung in diesen Bereichen eine sehr gute Arbeit.
Anton Frauenfelder, Leiter der Ombudsstelle
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