Download: Geschäftsbericht Stadt Dübendorf 2020 (Bericht Ombudsstelle siehe Seite 10)

Vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020 sind bei der Ombudsstelle Anfragen von 32 Personen eingegangen:

RessortsAnfragen 2020Anfragen 2019Männer 2020Männer 2019Frauen 2020Frauen 2019
Soziales26318121819
Sicherheit242400
Finanzen010100
Schule000000
Hochbau000000
Tierbau000000
Präsidiales312110
Privatrechtliche Anliegen110110
Total323812192019

Die meisten Anfragen betreffen auch im Berichtsjahr wiederum die Sozialhilfe. Der Gemeinderat hat im vergangenen Jahr eine Administrativuntersuchung angeordnet. Ich verzichte deshalb, auf diesen Themenbereich näher einzutreten.

Die Anfragen aus den übrigen Bereichen sind äusserst bescheiden. Dies lässt für mich den Schluss zu, dass die Verwaltungsabteilungen in ihrem Gebiet über ein fundiertes Wissen und auch über eine grosse Erfahrung verfügen. Die Mitarbeitenden der Verwaltung verhalten sich gegenüber ihren Kunden respektvoll und erklären und begründen ihr Handeln. Die Anforderungen an das Personal sind entsprechend gross. Aus Sicht der Ombudsstelle leistet die Verwaltung in diesen Bereichen eine sehr gute Arbeit.

Anton Frauenfelder, Leiter der Ombudsstelle