Stand Kommunale Bushaltestellen 28. Mai 2021 als Übersichtsplan

Legende*

  • Barrierefrei = dunkelgrün
  • Für gehbehinderte Personen „benutzbar“**, Aufwertung zu barrierefrei geplant = hellgrün
  • Für gehbehinderte Personen „benutzbar“, keine Aufwertung geplant = gelb
  • Nicht benutzbar, Umbau geplant = orange
  • Nicht benutzbar, kein Umbau geplant = dunkelrot
  • Kantonale Haltestellen (Stadt ist nicht zuständig) = schwarz

*Oft haben die verschiedenen Haltekanten des gleichen Bushaltes einen unterschiedlichen Status. Meistens ist man für den Hin- und Rückweg auf die selbe Haltestelle angewiesen. Daher haben wir für die Einteilung der Haltestelle jeweils die Haltekante mit dem schlechtesten Stand für die Bewertung verwendet.

**Während bei einer barrierefreien Haltestelle ein Fahrgast im Rollstuhl oder mit Rollator selbständig zusteigen kann, ist bei einer lediglich „benutzbaren“ Haltestelle die Hilfe des Busfahrers nötig, der eine Rampe ausklappt. Die Praxis zeigt, dass das mit der Hilfe des Busfahrers nicht immer funktioniert; manchmal werden Fahrgäste mit Behinderung übersehen. Zudem verzögert die Hilfeleistung des Busfahrers die Weiterfahrt des Busses. Es ist darum auch im Interesse eines pünktlichen Fahrplans, Haltestellen möglichst barrierefrei und nicht nur „benutzbar“ zu gestalten.

Antwort des Stadtrates im Wortlaut

Nach BehiG müssen bis Ende 2023 sämtliche Haltestellen des öffentlichen Verkehrsnetzes wie auch das dazugehörige Rollmaterial den Bedürfnissen von Fahrgästen mit alters- und behinderungsbedingten Einschränkungen angepasst werden.

Vor vier Jahren erkundigten sich die Grünen nach dem Stand der Umsetzung in Dübendorf. Der Stadtrat informierte damals, dass von den 59 in die Zuständigkeit der Stadt fallenden Bushaltestellen (für Haltestellen auf Staatsstrassen ist der Kanton zuständig) 23 normgerecht umgerüstet wurden, während dem 36 noch anzupassen seien. Der Stadtrat kündigte vertiefte Abklärungen und ein Konzept für das Bushaltestellennetz an, in dessen Rahmen auch die Realisierung der Barrierefreiheit geklärt werden würde. Im GVK-Zwischenbericht von 2019 wird das Thema zum letzten Mal erwähnt.

Die Deadline rückt näher und daher bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

Grüne: Wie viele Bushaltestellen fallen heute in die Zuständigkeit der Stadt?

Stadtrat: Gemäss Bundesverfassung Art. 8 Abs. 4 sind Benachteiligungen für behinderte Menschen, welche sie an der Partizipation am alltäglichen Leben hindern, zu beseitigen. Das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) hält in Arl. 22 Abs. 1 fest, dass bestehende Bauten und Anlagen des öffentlichen Verkehrs bis 1. Januar 2024 behindertengerecht umgebaut werden müssen.

Mit SRB Nr. 17-206 vom 15. Juni 2017 wurde die Gossweiler lngenieure AG mit dem Ausarbeiten eines Bushaltestellenkonzepts beauftragt. Neben einer Bestandsaufnahme aller Haltestellen der Stadt Dübendorf bildet das Konzept die Planungsgrundlage für die Ausführung von Massnahmen eines barrierefreien Ausbaus der Haltestellen. Der Stadtrat genehmigte das Konzept vom 17. Oktober 2017 mit Beschluss Nr.17-423 vom 7. Dezember 2017.

Grundlage für das Konzept bildete die Empfehlung zur Ausgestaltung von hindernisfreien Bushaltestellen vom 7. April 2014. Mit der aktualisierten Fassung vom 30. April 2018 (AfV/ZVV) wurden neu hohe Haltekanten als baulicher Standard empfohlen. Die Erstfassung der Empfehlung sah als baulichen Standard für Bushaltestellen eine Haltekantenhöhe von 16 cm vor. Hohe Haltekanten (22 cm Kantenhöhe) wurden als Option aufgeführt. Bushaltestellen, die seit 2014 auf Basis der Erstauflage der vorliegenden Empfehlungen mit 16 cm hohe Haltekanten ausgestattet wurden, müssen gemäss aktueller Einschätzung bis Ende 2023 nicht nochmals umgebaut werden. Für die Haltestellen, die für gehbehinderte Personen als benutzbar gelten, sind in der Regel keine zusätzlichen Ausbauten bis zum Ablauf der Umsetzungsfrist erforderlich.

Zur Frage 1: Die Stadt Dübendorf ist zuständig für 59 der 93 Bushaltestellen, die sich auf Stadtgebiet befinden (siehe Übersicht Umbau der Bushaltestellen vom 28. Mai 2021)

Grüne: Wie viele dieser Haltestellen wurden barrierefrei umgebaut?

Stadtrat: Es wurden 31 komplett barrierefrei umgebaut (Stand Ende2020, siehe Übersicht Umbau der Bushaltestellen vom 28. Mai 2021).

  • Bauhof, einseitig
  • Chriesmatt, komplett
  • Claridenstrasse, einseitig
  • Bahnhof Dübendorf, komplett
  • Glärnischstrasse, einseitig
  • Kreuzbühl, komplett
  • Lindenplatz, komplett
  • Meiershofstrasse, komplett
  • Post, einseitig
  • Schossacher, komplett
  • Stadthaus, einseitig
  • Kunsteisbahn, komplett
  • City Center, komplett
  • Schwimmbad, komplett
  • Memphis, komplett
  • Hochbord Nord, komplett
  • Hochbord Süd, komplett
  • Lindenbühl, komplett

Grüne: Bei welchen Haltestellen ist der Umbau zum jetzigen Zeitpunkt bereits in Planung und wann soll der Umbau der jeweiligen Haltestelle erfolgen?

Stadtrat: Von den 28 verbleibenden Haltestellenkanten, ist der Umbau wie folgt geplant (siehe Übersicht Umbau der Bushaltestellen vom 28. Mai 2021):

  • Mit SRB Nr. 21-191 vom 1 1 . Mai 2021 wurde die Projektgenehmigung, Kredit vergabe und Auftragserteilung für 6 weitere Bushaltestellen genehmigt. Die Bauausführungen sind im 2021 vorgesehen.
    • Branzenäsch, einseitig, 2021
    • Raubbühl, komplett, 2021
    • Sonnenberg, komplett, 2021
    • Sunnhalde, einseitig, 2021
  • 12 Haltestellenkanten entsprechen den Mindestanforderungen für die Benutzbarkeit für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrende. Für die Haltestellen, die für gehbehinderte Personen als benutzbar gelten, sind in der Regel keine zusätzlichen Ausbauten bis zum Ablauf der Umsetzungsfrist erforderlich. lm Rahmen der üblichen Sanierung kann der Ausbau gemäss dem baulichen Standard auch nach Ablauf der Umsetzungsfrist erfolgen.
    • Bettlistrasse, komplett
    • Grüzenstrasse, komplett
    • Im Grund, komplett
    • Post, einseitig
    • Ringstrasse, einseitig
    • Sonnenberg, einseitig
    • Zelglistrasse, einseitig
    • Zwinggarten, komplett
  • Für 12 Haltestellen sind separate Projekte bereits in Planung und in der 5-Jahresplanung enthalten.
    • Bauhof, einseitig (Velomassnahmen Usterstrasse)
    • Gfenn (Platzgestaltung Gfenn
    • Glärnischstrasse, einseitig (Velomassnahmen Usterstrasse)
    • Grüzenstrasse, komplett (Projekt Wilstrasse)
    • Im Grund, komplett (Projekt Strassensanierung)
    • Post, einseitig (Projekt Wilstrasse)
    • Zelglistrasse, komplett (Projekt Wilstrasse)
    • Zwinggarten, komplett (Projekt Zwinggartenstrasse)

Grüne: Bei welchen Haltestellen steht der Zeitpunkt des Umbaus noch nicht fest?

Stadtrat: Für 9 Bushaltestellen steht noch kein Zeitpunkt des Umbaus fest (siehe Übersicht Umbau der Bushaltestellen vom 28. Mai 2021:

  • 3 Bushaltestellen stehen in Abhängigkeit mit privaten Hochbauten.
    • Ringstrasse, einseitig
    • Unterdorf, komplett
  • Für weitere 6 Bushaltestellen ist eine Verhältnismässigkeitsbeurteilung notwendig (Technische Umsetzbarkeit, Widerstand Bevölkerung, Parkplätze, Zufahrten, Zugänge und Gefälle).
    • Branzenäsch, einseitig
    • Claridenstrasse, einseitig
    • Ringstrasse, einseitig
    • Sunnhalde, einseitig

Grüne: Bei welchen Haltestellen wurde beschlossen, auf eine barrierefreie Umgestaltung zu verzichten?

Stadtrat: Für 6 Bushaltestellen ist eine Verhältnismässigkeitsbeurteilung notwendig (Technische Umsetzbarkeit, Widerstand Bevölkerung, Parkplälze, Zufahrten, Zugänge und Gefälle). 

Grüne: Wir bitten den Stadtrat darum, das angekündigte Bushaltestellen-Konzept als Antwort zu dieser sechsten Frage seiner Stellungnahme beizulegen.

Stadtrat: Das Konzept wird dieser Anfrage beilgelegt.

Zusätzlich wurde in die Liste der aktuelle Stand eingefügt (siehe Übersicht Umbau der Bushaltestellen vom 28. Mai 2021).

Wir danken für die sorgfältige Beantwortung unserer Fragen.

Oliver Kellner, Gemeinderat Grüne

Sie können die Anfrage hier herunterladen.

Bushaltestellenkonzept Dübendorf