Sehr geehrte Damen und Herren
Gerne nehmen wir die Gelegenheit wahr, Stellung zur oben genannten Teilrevision zu nehmen und begründete Änderungsanträge einzubringen.
Anträge
Wir beantragen die Prüfung von drei weiteren Varianten:
- Verlängerung des bestehenden Busbahnhofes Richtung P&R- Anlage Richtung Schwerzenbach mit Verschiebung der Wendeschleife.
- Einbahnverkehr für Motorfahrzeuge und Busse auf der Bettlistrasse und Erstellung eines zweiten Busperrons parallel zur bestehenden Buskante.
- Busbahnhof mehr westlich Richtung Überlandstrasse auf Höhe der Gleise mit neuer, aufgeschütteter Zufahrt zur Neuhofstrasse ohne Tieferlegung der Bahnhofstrasse.
Wir beantragen die Platzierung, Kapazitäten und Zufahrten der Velostationen prioritär zu behandeln und auf allen Variantenplänen auszuweisen. Ebenso beantragen wir, dass die Veloführung auf den Plänen eingezeichnet wird. Es braucht eine deutliche Erhöhung der Anzahl Veloabstellplätze am Bahnhof Dübendorf.
Wir beantragen die Sistierung der Teilrevision des Richtplans „Verkehr“.
Begründung
Das geplante Vorhaben scheint uns aus städtebaulicher Sicht wenig sinnvoll. Wir kritisieren die Absenkung der Bahnhofstrasse, die eine hohe, trennende Mauer nötig macht und wie ein Graben wirkt.
Die Verschiebung der Bushaltestelle bewirkt in Punkto Sicherheit keine Verbesserung, auch ist der entstehende Platz vor dem Bahnhof wenig attraktiv für Fussgängerinnen und Fussgänger. Einzig die Begegnungszone wird aus unserer Sicht die Sicherheit erhöhen, eine solche sollte aber jetzt schon ohne Verschiebung der Busstation eingeführt werden. Auch ein Lift würde die Zugänglichkeit zum Bahnhof deutlich verbessern.
Dass die vier historischen Häuser an der Bahnhofstrasse abgerissen werden sollen zugunsten des nicht durchdachten Bushofprojektes, finden wir schlecht. Als Ensemble sind diese Häuser zusammen mit dem Hotel Bahnhof und den vielen grossen Bäumen schützenswert. Wir haben Bedenken, dass anstelle der alten Häuser und des Grünraumes eine Überbauung wie auf der Nordseite des Bahnhofes gebaut wird, die charakter- und ideenlos wirkt. Uns fehlt in diesem Projekt ausserdem der Fokus auf eine klimafreundliche Bebauung, es sollte mehr Grünraum eingeplant werden. Die für das Bahnhofklima wertvolle grüne Lunge wird unwiderruflich zerstört. Die acht geplanten Kleinbäume sind kein Ersatz dafür.
Offenbar plant die SBB einen Vierspurausbau. Wir fordern, dass der Richtplaneintrag und das Bushofprojekt mit diesem Vorhaben koordiniert werden und die Projekte auch zeitlich aufeinander abgestimmt werden.
Die Erreichbarkeit des SBB-Schalters für mobilitätseingeschränkte Personen wird mit diesem Projekt sicher nicht verbessert.
Uns fehlt eine Gesamtsicht der Mobilitätsdrehscheibe Dübendorf. Das Bushofprojekt wird voraussichtlich in zehn Jahren fertig sein. Bis dahin sind selbstfahrende Autos und Busse im Einsatz, die sicher andere Haltekanten benötigen. Uns fehlen im Bericht Hinweise darauf. Auch die Umsteigewege zur Glattalbahn sind nicht ausgewiesen. Der Anschluss der geplanten Veloschnellroute zum Bahnhof und zu den Veloabstellplätzen ist nicht ausgewiesen.
Das vorliegende Projekt wird laut Objektblatt ca. sechs Millionen Franken kosten, dieses Geld kann in Dübendorf sinnvoller eingesetzt werden.
Die Velo- und Fussgängerunterführung muss auf jeden Fall gleichzeitig mit dem neuen Bushof ausgeführt werden.
Die Distanz zum Bahnhof Dübendorf beträgt von jedem Ort auf Gemeindegebiet weniger als drei Kilometer. Für gesunde Menschen ist das eine ideale Velodistanz.
Aus diesen Gründen beantragen wir die Sistierung der Teilrevision und eine Neubeurteilung der Situation nach der Evaluation unserer Vorschläge.
Besten Dank für die Berücksichtigung unserer Einwendungen.
Freundliche Grüsse
Grüne Stadt Dübendorf
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