Medienmitteilung der GRÜNEN Kanton Zürich zur Nomination von Daniel Leupi für die Ständeratswahlen 2023

Die Mitglieder der GRÜNEN Kanton Zürich haben an der heutigen Nominationsversammlung Daniel Leupi per Akklamation als Kandidat für die Ständeratswahlen 2023 nominiert. Mit dem Stadtzürcher Finanzvorsteher schicken die GRÜNEN einen landesweit bekannten und profilierten Exekutivpolitiker in das Rennen um den freiwerdenden Sitz im Kanton Zürich.

Die GRÜNEN sehen die Vakanz im Kanton Zürich als grosse Chance, den ökologischen Stimmen mehr Gewicht zu verleihen. Es ist dringend nötig, im «Stöckli» eine breitere Front für mehr Klimaschutz und für eine sichere Energieversorgung, für eine solidarischere und offene Gesellschaft und für eine nachhaltige Finanz- und Wirtschaftspolitik zu bilden.

Dazu Daniel Leupi, Ständeratskandidat: «Wir können die Vertretung des wichtigen Kantons Zürich in Bern nicht mehr anderen Parteien überlassen. Schon gar nicht Parteien, die unsere Anliegen nur auf die Seite wischen oder gar dagegen kämpfen. Eine ungeteilte fortschrittliche und ökologische Standesstimme ist für den Kanton Zürich eine Notwendigkeit».

Mit Daniel Leupi haben die GRÜNEN einen bestens geeigneten Kandidaten, der nicht nur bei den GRÜNEN auf breiten Rückhalt zählen kann, sondern auch parteiübergreifende Anerkennung geniesst.