Ich versuche jetzt nicht, diese Frage bis ins letzte Detail zu beantworten. Im Wesentlichen liegt es aber daran, dass man eigentlich nur im Immobilienbereich so hohe Gewinne mit so wenig Risiko erwirtschaften kann. Auch wenn die Mieter:innen auf dem Papier gut geschützt sind, herrscht bei uns eigentlich die Marktmiete. Niemand kontrolliert, ob mit Mietwohnungen höhere Gewinne erzielt werden, als die erlaubten 3.25%. Viele Wohnungen werden darum einfach zu dem Preis angeboten, den sich irgendjemand leisten kann. Schliesslich ist Wohnen kein Luxus, auf den man verzichten könnte.

Der Mehrwertausgleich auf aufgezonte Grundstücke, über den wir am 12. Februar abstimmen, wird daran nichts ändern. Er stellt aber sicher, dass die Infrastruktur der Stadt Dübendorf mit der Bevölkerungszahl mitwachsen kann, denn die Einnahmen sind zweckgebunden. So verhindern wir überfüllte Busse und sichern genügend attraktive Aussenräume für die Bevölkerung.

David Siems, Präsident Grüne Dübendorf