Liebe Dübendorferinnen und Dübendorfer,
sehr geehrter Gemeinderatspräsident,
geschätzter Stadtrat, Kolleginnen und Kollegen
Liebe Vertreterinnen und Vertreter der Medien

Die Grünen Dübendorf unterstützen das Pilotprojekt Time-Out. Die Klassen in der Volksschule werden zunehmend heterogener. Leider kommt es immer wieder vor, dass Kinder sich schwierig verhalten. Dies kann aus familiären oder medizinischen Gründen sein. Um auf die vielfältigen Bedürfnisse und Begabungen eingehen zu können, sind flexible, niederschwellige Angebote nötig. Wir unterstützen klar den Ansatz, dass es sich beim Time-Out um eine Reintegrationsmassnahme handelt. Die Kinder sollen also wieder in die Stammklasse zurückkehren. Die Integration aller ist uns ein grosses Anliegen.

Im Bezirk Uster stehen deutlich zu wenig Plätze an externen Sonderschulen zur Verfügung. Daher betrachten wir die Anzahl der Plätze -nur 6- als eher knapp bemessen an.

Ebenfalls fragen wir uns, in welchem Schulhaus die Time-Out-Klasse untergebracht wird. Dübendorf erstreckt sich über eine grosse Fläche. Vom Bahnhof Stettbach bis zum Schulhaus Sonnenberg sind es gut 3 Kilometer. Erwachsene gehen diese Strecke in 40 Minuten. Kinder dürften einiges länger haben. Mit den Öffentlichen Verkehrsmittel dauert die Reise ungefähr 20 Minuten.

Trotzdem sehen wir das Potential des Kompetenzzentrums mit einer Time-Out-Klasse. Die Grüne Fraktion empfiehlt euch die Annahme des vierjährigen Pilotprojekts und einer Zustimmung zum Gesamtkredit.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Oliver Kellner, Gemeinderat Grüne