Die Grünen Dübendorf nehmen das Ja zum Hallenbad Oberdorf mit Erleichterung zur Kenntnis und danken der Bevölkerung für das Vertrauen in das Projekt. Ein seit vielen Jahren marodes Stück Infrastruktur kann damit endlich ersetzt werden. Gleichzeitig tauscht Dübendorf ein nur saisonales Freibad und ein von der Bevölkerung kaum genutztes Lernschwimmbecken gegen ein ganzjähriges, vollwertiges Schwimmbad. Das ist kein Luxus für eine Stadt unserer Grösse.

Uns ist bewusst, dass das Projekt für keine Interessensgruppe ideal ist. Aus unserer Sicht hätte man beispielsweise auf das ökologisch unsinnige beheizte Aussenbecken verzichten können. Der gestrichene Saunabereich hätte dafür die Rentabilität verbessert. Hätte es am Sonntag aber ein Nein gegeben, wäre auf absehbare Zeit gar keine Lösung zu stande gekommen.

Legende: blau: Linie 748 und bestehende Haltestellen; rot: mögliche Verlängerung bis Alterszentrum und neue Haltestellen

Ein Thema bleibt in diesem Zusammenhang weiterhin auf der Agenda der Grünen: mit dem Hallenbad und dem Mehrzwecksaal der Oberen Mühle wird die Rolle des Oberdorfs als Freizeithub unserer Stadt weiter ausgebaut. Es braucht daher mittelfristig eine Buslinie auf der Oberdorfstrasse, zum Beispiel in dem die Linie 748 bis zum Altersheim im Wil verlängert wird. Ebenso muss die Fussgänger- und Veloverbindung Eichstockweg-Claridenstrasse realisiert werden. Die Blechlawine an heissen Sommertagen ist für die Bevölkerung des Oberdorfes eine Zumutung. Wir bleiben dran.

Grüne Dübendorf