Die Grüne Fraktion wird das Budget annehmen. Wir nehmen zu Kenntnis, dass nun endlich erste Schritte unternommen werden, um das Teuerungsausgleichsdebakel anzupacken. Einmal mehr muss gesagt werden: Die Lohnpolitik des Stadtrates der vergangenen Jahre war ungenügend und respektlos gegenüber den Angestellten der Stadt. Dementsprechend erwarten wir, dass in Zukunft Teuerungsausgleich und Lohnerhöhungen getrennt behandelt werden und die Mitarbeitenden diesen vollumfänglich bekommen.

Unterstützen werden wir die Anträge zur Erhöhung des Budgets für karikative Zwecke, also primär Berggemeinden und Entwicklungszusammenarbeit. Mit unserem grossen Wohlstand und niedrigen Steuerfuss können und müssen wir uns dies leisten. Doch nicht nur in der Schweiz und im Ausland müssen wir uns im Kampf gegen die Klima- und Biodiversitätskrise und soziale Gerechtigkeit einsetzen, auch in Dübendorf müssen wir diese Themen ernst nehmen. So finden sich im Budget bereits die erste Tranche für die Biodiversitätsoffensive, dem Gegenvorschlag zu unserer «Rettet die Bienen» Initiative. Ebenfalls ist das Geld eingestellt für den Massnahmenplan klima. Dies sind wichtige Schritte auf dem Weg, um die grössten Krisen seit Menschengedenken zu bekämpfen. Es ist aber klar, dass wir in Zukunft noch mehr unternehmen müssen. Das finanzielle Engagement im jetzigen Budget ist erst der Anfang.

In diesem Sinne nehmen wir das Budget an und freuen uns darüber, dass wichtige Themen und Aufgaben nun mehr finanzielle Aufmerksamkeit bekommen aber auch in dem Wissen, dass in Zukunft in diesen Bereichen noch mehr gemacht werden muss.

Kommentar: Dies ist das allgemeine Votum der Grünen zum Budget 2024. Im Video folgen improvisierte Voten zum Teuerungsausgleich und zur Beibehaltung von Publibike (Grüne 2xJa), welche leider nicht schriftlich vorliegen.

Julian Croci, Gemeinderat Grüne