Wir sagen JA zum Neubau Schulhaus Birchlen mit zentraler Produktionsküche und Musikschulzentrum. Das neue Schulhaus Birchlen ist ein wunderbares Projekt, ein modernes nachhaltiges Schulhaus, das genügend Platz bietet für die Kinder der wachsenden Dübendorfer Bevölkerung. Die zentrale Produktionsküche ermöglicht eine gute Versorgung der Horte mit selbst produziertem Essen. Die Auslieferungswege sind kurz durch die lokale Produktion. Der grosse Singsaal dient nebst der Primar- und der Musikschule auch den Dübendorfer Vereinen. Das zentral gelegene Musikschulzentrum ermöglicht eine effiziente Führung der Musikschule Region Dübendorf. Ein dezentrales Angebot an Musikunterricht, insbesondere für beliebte Instrumente und kleine Kinder, wird weiterhin sichergestellt.

Wir sagen auch JA zur Kapitalerhöhung des Spital Uster. Das Spital Uster ist für die medizinische Versorgung unserer Region unverzichtbar. Darüber hinaus sind unsere Spitäler bereits heute überlastet. Zudem ist uns der Erhalt der 1’300 Arbeitsplätze wichtig.

Den  Ausbau der Pisten des Flughafen Zürich lehnen wir ab, wir halten es nicht für angebracht, in klimaschädliche Infrastruktur zu investieren. Der Kanton Zürich strebt Netto Null an bis spätestens 2050!

Wir stimmen JA zur Uferinitiative, damit alle Zugang haben zu Uferwegen und nicht nur Villenbesitzer:innen. Ufer sind zudem ökologisch wertvolle Lebensräume und die Pflege dieser sollte nicht von privaten Grundstückeigentümer:innen abhängen.

Ebenso lehnen wir die sogenannte «Anti-Chaoten»-Initiative und den Gegenvorschlag ab. Eine Kollektivbestrafung durch Kostenüberwälzung auf unbeteiligte Personen widerspricht den Grundprinzipien des Rechtsstaates. Das Recht auf friedliche Versammlung ist ein wichtiges Grundrecht, das nicht beschnitten werden darf. Diese Meinung teilt auch der UNO-Menschenrechtsausschuss.

Schlussendlich sagen wir überzeugt JA zu einer 13. AHV-Rente und nein zu einer Erhöhung des Rentenalters (Renteninitiative). Für viele Menschen in der Schweiz reichen die Altersrenten nicht aus, um «die Fortsetzung der gewohnten Lebenshaltung» zu ermöglichen, wie es die Verfassung vorschreibt. In dieser Situation ist eine 13. AHV-Rente mehr als angebracht!

Grüne Stadt Dübendorf