Im März 2021 erkundigten wir uns nach dem Stand der Unterschutzstellung und Instandsetzung der Alten Oberdorfstrasse 47. Wir wiesen bereits damals darauf hin, dass vereinzelt Fensterscheiben fehlen. Der Stadtrat informierte daraufhin, dass aktuell ein Rekursverfahren beim Verwaltungsgericht hängig sei.

Aktuelle Fotos vom 27. Januar 2024 (Siehe Anhang) zeigen, dass die eingeschlagenen Fensterscheiben nach mittlerweile drei (!) Jahren noch immer nicht repariert oder wenigstens provisorisch abgedeckt wurden. Gemäss der Unterschutzstellungsverfügung des Stadtrates ist das Gebäude auch im Inneren weitestgehend im Originalzustand und verfügt unter Anderem über einen Kachelofen. Durch das Fehlen der Fensterscheiben ist das Innere des Gebäudes Wind und Wetter schutzlos ausgeliefert. Tiere könnten ebenfalls eindringen und Schäden verursachen.

In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen::

1. Was ist der aktuelle Stand in Sachen Alte Oberdorfstrasse 47?
  2. Gedenkt der Stadtrat den Eigentümer – informell oder per Verfügung – dazu zu ermutigen, die Fensterscheiben zu ersetzen oder provisorisch zu verschliessen? Wenn nein, warum nicht?
  3. Falls immer noch keine rechtskräftige Unterschutzstellung vorliegt: Welche Instrumente stehen dem Stadtrat zur Verfügung, um zu verhindern, dass durch das hängige Verfahren Realitäten geschaffen und das Gebäude durch fehlende Reparaturen soweit geschädigt wird, dass es am Ende doch abgerissen werden muss?

Wir danken für die sorgfältige Beantwortung unserer Fragen.

Julian Croci, Gemeinderat Grüne Dübendorf