Die Poststelle Dübendorf 1 im Zentrum von Dübendorf muss saniert werden. Während der rund eineinhalbjährigen Bauzeit ab Herbst 2014 ist vorgesehen, dass den Einwohnerinnen und Einwohnern von Dübendorf sowie dem Gewerbe zwei Poststellen zur Verfügung stehen: Die Poststelle im lnsiderpark beim Bahnhof und die bisherige Poststelle Dübendorf 2 an der Kunklerstrasse. Beide Stellen liegen auf der Nordseite des Bahnhofs Dübendorf. Das bedeutet, dass Dübendorf für die Dauer der Umbauzeit auf die zentral gelegene Poststelle verzichten muss. Für viele Dübendorferinnen und Dübendorfer sowie für das Gewerbe ist das mit einem beträchtlichen Mehraufwand verbunden. Insbesondere für ältere Menschen ist der Gang zum lnsiderpark ein (zu) weiter Weg. Für die Interpellanten ist nicht nachvollziehbar, weshalb die Post nicht im Zentrum mit einem Provisorium zum Beispiel auf dem Leepüntareal oder auf dem Chilbiplatz die Bauzeit überbrückt.

Die Interpellanten bitten den Stadtrat um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. ist der Stadtrat der Ansicht, dass die von der Post beabsichtigte Lösung für Dübendorf befriedigend ist?
  2. Welchen Einfluss hat die Stadt Dübendorf auf den Entscheid bezüglich Umbau und allfälligem Provisorium?
  3. Ist dem Stadtrat bekannt, weshalb die Post auf ein Provisorium in unmittelbarer Nähe des heutigen Standortes während der Bauzeit verzichtet? Falls ja, bitte begründen.
  4. Ist dem Stadtrat bekannt, was die Kosten für ein Provisorium 2.8. auf dem Leepünt-Areal oder auf dem Chilbiplatz während der Umbauzeit von rund eineinhalb Jahren wären? Müsste sich die Stadt an Kosten für ein Provisorium beteiligen?
  5. Hat sich der Stadtrat für die Schaffung eines Provisoriums in Zentrumsnähe bei der Post stark gemacht? Wenn ja, wie?

Stefan Kunz, Gemeinderat, Grüne Dübendorf & Mitunterzeichnende

Die Interpellation und die Antwort des Stadtrates können Sie hier herunterladen.