Im Jahr 2015 übernahm Brigitt Kast den Gemeinderatssitz von Stefan Kunz und wurde kurz danach als Nachfolgerin von Hans Baumann (SP) in die Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (GRPK) gewählt. Mit Vorstössen, die vom sozialen Mittagstisch „Subito“ über das ÖV-Angebot und Velowegnetz bis hin zur städtischen Website reichten, beteiligte sich Brigitt Kast rege am politischen Geschehen in Dübendorf. Zusammen mit ihrer Partei war sie stets am politischen Diskurs beteiligt und pflegte insbesondere in der GRPK eine sachliche und parteiübergreifende Herangehensweise. Unter ihrer Mitwirkung gelang es den Grünen, bei den Wahlen 2018 nicht nur einen dritten Sitz im Gemeinderat zu gewinnen, sondern auch als kleine Partei die zwei besten Panaschierresultate zu erzielen.

In ihrem Zweitstudium der Medizin steht für Brigitt Kast nun das praktische Jahr an, während dem sie in verschiedensten Spitälern und diversen Disziplinen klinische Erfahrungen sammeln wird. Ihre beruflichen Pläne sind nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig mit dem Zeitaufwand eines gewissenhaft ausgeführten politischen Mandates nicht zu vereinbaren. Daher wird sie per Ende Juli aus dem Gemeinderat zurücktreten.

Mit dem 36-jährigen Oliver Kellner kann die Grüne Partei nun einen Nachfolger portieren, der zwar in der Dübendorfer Politlandschaft noch weitgehend unbekannt ist, aber dennoch einen gut gefüllten Rucksack mitbringt. Kurz nach der Geburt in Adelaide zog die Familie von Oliver Kellner wieder zurück nach Dübendorf, wo er die Primarschule und die ersten beiden Jahre des Langzeitgymnasiums absolvierte. In seiner Kindheit und Jugend besuchte Kellner den Fussballclub, den Leichtathletikclub und hütete während mehrerer Jahre das Goal des Unihockeyclubs Jump Dübendorf. Wichtige Erfahrungen für seine spätere Zukunft sammelte er zudem in verschiedenen Führungsfunktionen der Pfadiabteilung Gryfensee.

Nach dem Studium zum Primarlehrer an der Pädagogischen Hochschule Zürich sammelte er erste Berufserfahrungen in Rafz. Inzwischen unterrichtet Oliver Kellner seit rund zehn Jahren eine Mehrklassenabteilung im Schulhaus Birchlen in Dübendorf. Dies ermöglicht ihm, einen fundierten Einblick in die kommunale und kantonale Bildungslandschaft. Zudem kennt er durch die vielen Kontakte, welche durch die Schule entstehen die Bedürfnisse von Kindern, Eltern und Lehrpersonen.

Weitere politische Schwerpunkte dürften für Kellner die Verkehrssituation in Dübendorf, welche er tagtäglich als Velofahrer und als Benützer des öffentlichen Verkehrs erlebt, sowie das Bestreben nach einem grünen und lebhaften Dübendorf sein. Vielleicht war Mani Matter, dessen Chansons Kellner als Kind im Gitarrenunterricht nachspielte, mitverantwortlich, dass er sich nun ein politisches Amt übernimmt und sich als Gemeinderat zur Verfügung stellt.

Wir danken Brigitt Kast ganz herzlich für ihr Engagement und wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg für ihr Studium und ihren weiteren Lebensweg. Zugleich freuen wir uns darüber, Oliver Kellner neu in unserem Team dabei zu haben und wünschen ihm einen guten Start im Gemeinderat.

David Siems, Präsident Grüne Dübendorf