Am Montag erschien unter dem Titel „Toxische Zustände im Sozialamt Dübendorf: Beschimpft, überwacht, herabgewürdigt“ ein Artikel im Tages Anzeiger. Grundlage für den Text waren Zeugenaussagen von Insidern und ein interner Untersuchungsbericht (Staub-Bericht), den der Tages Anzeiger mit Verweis auf das Öffentlichkeitsgesetz einsehen konnte.

Die enthaltenen Vorwürfe und Informationen überlappen sich mit unserem Wissensstand und bestätigen unsere Vermutungen. Aufgrund der mangelnden Kommunikationsbereitschaft von Jacqueline Hofer konnten diese Vermutungen bis jetzt oft weder verifiziert noch falsifiziert werden.

Die Grünen erwarten, dass der Stadtrat nun endlich Konsequenzen zieht. Nach mehr als vier Jahren ist keine Ruhe im Sozialamt eingekehrt. Der Stadtrat muss Jacqueline Hofer als Vorstand des Sozialamtes abziehen und diese Aufgabe bis Ende Legislatur einem anderen Mitglied übertragen. Weiter müssen die Vorkommnisse im Sozialamt nun endlich lückenlos aufgeklärt werden und die Verbesserungsvorschläge, die reichlich vorhanden sind, umgesetzt werden.

Julian Croci, Vorstandsmitglied Grüne Dübendorf