Sehr geehrte Damen und Herren

Gerne nehmen wir die Gelegenheit wahr, Stellung zum oben genannten Strassenprojekt zu nehmen und begründete Änderungsanträge einzubringen.

Das Projekt unterbricht die kantonale Velohauptroute 02-159 und die SchweizMobil Veloroute 45. Heute sind beide Routen durchgehend mit Vortritt für die Velos befahrbar. Weil es wenig FussgängerInnen hat, ist heute die mangelnde Breite kein grosses Problem. Es ist sehr seltsam, dass diese autofreie Velo Alltags-Hauptverbindung 02-159 im technischen Bericht nirgends erwähnt wird.

Die vorliegende Kreuzungsgestaltung behindert die Velos und unterbricht die durchgängigen Routen zweimal. Das ist nicht innovativ und nicht nachhaltig.

Die direkte und gerade Verbindung der Hauptroute 02-159 wird durch die neuen Umwege und den geplanten Mischverkehr mit den Fussgänger*innen sehr unattraktiv.

Anträge
  1. Wir beantragen, einen voll ausgebauten holländischen Kreisel mit vortrittsberechtigten Velofurten zu planen. Bis die Strasse gebaut wird, sind die rechtlichen Voraussetzungen in der Strassengesetzgebung des Bundes dafür vorhanden. Der Kreisel verhindert auch die massive und einseitige Kapazitätsausweitung (+7’700 Motorfahrzeuge pro Tag) zugunsten des privaten Motorfahrzeugverkehrs. Der Engpass ist hier das Brüttiseller-Kreuz, es macht keinen Sinn, diese Belastung noch zu erhöhen. Der Innovationspark ist vom Bahnhof Dübendorf in wenigen Minuten klimafreundlich zu Fuss erreichbar.
  2. Die bestehenden und neu geplanten Velorouten sollen entsprechend den jeweils geltenden Normen (Breite, Gestaltung der Kreuzungen) geplant werden. Die Strasse wird erst gebaut, wenn der Innovationspark einen gewissen Schwellenwert erreicht (Bericht Seite 24). Der Baubeginn ist frühestens 2024, deshalb muss das Projekt vor der Realisierung wieder in Einklang mit den neuesten Langsamverkehrs-Normen von Bund und Kanton Zürich gebracht werden. Im vorliegenden Projekt sind nicht einmal die heute geltenden Normen eingehalten.
  3. Der neu geplante Veloweg um den Innovationspark soll asphaltiert werden. Dieser Weg ist 50% länger als die direkte Hauptroute 02-159. Vielleicht ist er für Familienausflüge mit kleinen Kindern attraktiv.
  4. Es soll auf den neuen Strassen Tempo 30 gelten. Tempo 30 beruhigt den Verkehrsfluss und verhindert Unfälle. Der Bericht erwähnt das Thema mit keinem Wort.

Aus diesen Gründen beantragen wir die eine Neubeurteilung der Situation mit Berücksichtigung unserer Vorschläge.

Besten Dank für die Berücksichtigung unserer Einwendungen.

Grüne Stadt Dübendorf