Das Postulat wurde mit 16 Nein- zu 9 Ja-Stimmen abgelehnt und damit nicht an den Stadtrat überwiesen.

Die grüne Fraktion unterstützt das Postulat zur Senkung der Elternbeiträge für den Mittagstisch und die Mittagsbetreuung.

Jede Familie kann selbst bestimmen, wie sie ihre Kinder betreuen will. Viele Familien können ihre Betreuung frei bestimmen. Aber es gibt auch Familien mit eingeschränkten Möglichkeiten.

Wenn beide Elternteile arbeiten müssen, wird die Mittagsbetreuung zu einem Kunststück. Bei alleinerziehenden Eltern ist es noch schwieriger. Dann gibt es auch Menschen, die in einem Schichtbetrieb arbeiten. Diese Arbeitszeiten passen nicht zu den Schulzeiten.
Gemäss dem RAV sind Arbeitswege von bis zu 2 Stunden zumutbar. Somit muss man schon sehr früh mit der Arbeit beginnen können, damit man um 12 Uhr wieder zu Hause sein kann.

Die Mittagsbetreuung stellt für viele Familien eine grosse Herausforderung dar. Ein gutes Angebot an bezahlbarer Betreuung ist ein echtes Bedürfnis. Dies zeigen das Abstimmungsresultat über die Weiterentwicklung der Tagesstrukturen sowie die grosse Auslastung der Mittagstische.

Eine Senkung der Elternbeiträge zur Mittagsbetreuung hilft nicht nur dem Portemonnaie vieler Familien. Viele Kinder profitieren auch vom gemeinsamen Mittagessen mit anderen Kindern. Einzelkinder kommen so regelmässig in den Genuss mit gleichaltrigen Kindern Zeit zu verbringen. Fremdsprachige Kinder verbessern ihr Deutsch. Alle Kinder profitieren von einer gesunden und ausgewogenen Küche.

Die Stadt Dübendorf kann sich eine grössere Beteiligung an den Kosten für die Mittagsbetreuung leisten. Auf der einen Seite weist Dübendorf eine sehr tiefe Kostenbeteiligung aus. Auf der anderen Seite generierte Dübendorf im letzten Jahr einen Gewinn von 16 Millionen Franken.

Es wird Zeit, dass die Bevölkerung etwas davon zurückbekommt.

Wir können uns eine Unterstützung der einkommensschwachen Bevölkerung leisten.

Ich bitte sie im Namen der grünen Fraktion dem Postulat zur Senkung der Elternbeiträge für den Mittagstisch und die Mittagsbetreuung zuzustimmen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Oliver Kellner, Gemeinderat Grüne

Sie können das Postulat hier herunterladen.