Votum Einzelinitiative Cla Semadeni «Beibehaltung der bestehenden Nutzungsordnung (Richt- und Nutzungsplanung) auf dem Areal des Militärflugplatzes Dübendorf»

Die Grüne Fraktion und die SP Fraktion werden dem Antrag des Stadtrates folgen und die Einzelinitiative für gültig erklären. Ebenfalls werden wir diese ablehnen. Wir können nachvollziehen, dass ein solches Projekt wie der Innovationspark Diskussionen auslöst. Auch wir sehen den Innovationspark kritisch: Was passiert mit dem Flugfeld Quartier rund um den Innovationspark, wie wird der Mehrverkehr bewältigt ohne Dübendorf ins Chaos zu stürzen? Wird dem historischen Erbe des Flugplatzes genug Rechnung getragen und die letzte grosse unverbaute naturnahe Wiese im Glattal genügend geschützt? Und kriegen wir am Schluss nicht doch noch Business-Fliegerei? Der Synthesebericht gab auf einige dieser Aspekte bereits unverbindlich Antwort. Grundsätzlich skizziert der Synthesebericht ein okayes Projekt. Nicht gut, aber okay.

Umso wichtiger wäre es, dass nun die Bevölkerung besser eingebunden wird. Nun könnte man denken, dies geschehe am besten über die zur Diskussion stehende Einzelinitiative. Diese ist dafür aber ungeeignet, primär weil sie bereits überholt ist. Die Gesamtrevision der Richt- und Nutzungsplanung ist bereits in vollem Gange und soll eher früher als später in den Rat kommen. Und auf dem Flugplatzareals gibt es keine Anpassungen, insbesondere weil übergeordnete Planung zuerst zum Zug kommen muss.

Julian Croci, Gemeinderat Grüne