Die Grünen Dübendorf haben – wenn auch schweren Herzens – ihre Initiative zum Schutz der Artenvielfalt zu Gunsten des breit abgestützten Gegenvorschlages der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (GRPK) zurückgezogen.

Unsere Initiative verlangte einen Rahmenkredit in der Höhe von 900’000 Franken, mit dem drei Jahre lang Schutz und Förderung der Artenvielfalt in Dübendorf verstärkt werden sollte. Die Initiative wurde im Gemeinderat neben den Grünen einzig von der SP unterstützt. Der Gegenvorschlag der GRPK, welcher die Laufzeit auf 10 Jahre ausgedehnt und zudem die Weiterentwicklung bestehender Projekte mit einbezieht, wurde hingegen im Rat auch von GLP, Mitte und EVP mitgetragen.

Unbestritten ist, dass in diesem Bereich in der Stadt Dübendorf aktuell sehr wenig getan wird. Daher würde selbst der Gegenvorschlag eine deutliche und dringend nötige Verbesserung der Situation in Dübendorf bedeuten. Vor diesem Hintergrund kamen die Grünen zum Schluss, dass es im Interesse der Sache sinnvoll ist, eine allfällige Volksabstimmung durch den Rückzug der Initiative möglichst klar zu gestalten und die Chancen auf ein Ja zu erhöhen.

Da der Gegenvorschlag in der Kompetenz des Gemeinderates liegt, kommt es nur zu einer Abstimmung, wenn das Referendum dagegen ergriffen wird. Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Fall mit derselben breiten Unterstützung anderer Parteien wie im Gemeinderat rechnen dürften.

Grüne Stadt Dübendorf / Komitee „Rettet die Bienen“