Kommentar: Das Postulat wurde nicht überwiesen.

Die Grüne Fraktion unterstützt dieses Postulat. Zu lange haben wir nun zugesehen, wie sich notwendige Investitionen stauen und nicht umgesetzt werden. Dies sorgt nicht nur zu grossen Abweichungen zwischen Budget und Rechnung, sondern birgt auch die Gefahr, dass Investitionen, die zu lange nicht angegangen wurden, dann plötzlich alle gleichzeitig husch-husch erledigt werden müssen. Zum Beispiel weil Bauten nicht mehr den Ansprüchen genügen oder Infrastruktur das definitive Ende ihres Lebens erreicht hat und nur noch mehr schlecht als recht repariert werden kann. Das Lehrschwimmbecken im Stägenbuck lässt grüssen. Ebenfalls werden Bauvorhaben, die auf die lange Bank geschoben werden, werden auch teurer, am Ende schadet der Investitionsstau auch der Stadtkasse. Darum sind wir uns hier im Rat hoffentlich einig, dass der Investitionsstau schnellstmöglich abgebaut werden muss.

Nun ist die Frage, wie wir die Verstopfung lösen. Das Postulat fordert, dass der Stadtrat in einem Bericht Massnahmen erarbeitet und aufzeigt, wie dies geschehen könnte. Insbesondere soll auch ein Fokus daraufgelegt werden, ob die Grösse der Verwaltung der Stadt der Grösse Dübendorfs gerecht wird, oder ob mangelnde personelle Ressourcen den Flaschenhals bilden. Abhängig von der Stossrichtung der momentan laufenden Leistungsüberprüfung könnte das Ergebnis dieser auch schon Hinweise geben. Sollte Dübendorf wirklich eine zu keine Verwaltung haben, würde eine Vergrösserung dieser nicht nur helfen, den Investitionsstau zu beseitigen, sondern auch dazu führen, dass die Stadt Dübendorf zu einem besseren Arbeitgeber wird. Vorausgesetzt natürlich, der Stadtrat kommt von seinem hohen Ross herunter und passt sein Teuerungsausgleichssystem endlich den anderen Gemeinden im Kanton an – oder führt es ein – und verzichtet in Zukunft auf intransparente Lohnspielchen.

Zum Schluss möchte ich nochmals betonen, dass die Überwindung des Investitionsstaus eine der wichtigsten Herausforderungen ist und wir hoffen, dass insbesondere auch die rechte Ratsseite sich dazu aufraffen kann, dieses Postulat zu überweisen. Damit wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht, der wichtig für Dübendorf und die Bevölkerung ist.

Julian Croci, Gemeinderat Grüne