Kommentar: Das Postulat wurde überwiesen.

Die Verlängerung der Glattalbahn-Linie ist für uns Grüne ein wichtiges ÖV-Projekt. Die Bedenken sind auch bei uns gross, dass es durch den Verkehr vom und zum Innovationspark zu einer Überlastung der Strassen und der betroffenen Quartiere kommt.

Situationsplan: Bestehende Linien der Glattalbahn, geplante Verlängerung Ringbahn Hardwald und Lage der städtischen Entwicklungsgebiete (Grüne Stadt Dübendorf)

Im Synthese-Bericht der Gebietsentwicklung Flugplatz Dübendorf, dem sogenannten Flight Plan können wir lesen: der ZVV (Zürcher Verkehrsverbund) ist zuständig für die Verlängerung der Glattalbahn-Linie. Beteiligte Akteure sind der Kanton, die Gemeinden Dübendorf und Wangen-Brüttisellen, die Verkehrsbetriebe Glattal und die Arealentwicklungsgesellschaft. Der Zeithorizont ist mit dem Jahr 2035 angegeben. Weiter ist zu lesen, dass Busse zum Einsatz kommen sollen, bis der Bedarf für die Verlängerung ausgewiesen ist.

Die Stadt Dübendorf ist also tatsächlich beteiligt an diesem Prozess. In unserer Fraktion haben wir uns schon gefragt, wie viel Einfluss der Stadtrat tatsächlich nehmen kann. Wir befürworten es aber, dass wir regelmässig vom Stadtrat informiert werden über den Stand der Dinge. Wir stimmen darum für die Überweisung des Postulats.

Wir sind uns darum nicht einig, ob wir das Postulat dem Stadtrat überweisen wollen oder nicht.

Einen Hinweis an den Stadtrat haben wir noch: Ob das Postulat überwiesen wird oder nicht: Wichtig wäre aus unserer Sicht, dass beim Planen des Bushofes und aller weiteren Projekte in diesem Gebiet die Verlängerung der Glattalbahn miteinbezogen wird.

Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Flavia Sutter, Gemeinderätin Grüne