Die grüne Fraktion unterstützt die Aktienkapitalerhöhung der Spital Uster AG. Das Spital Uster ist wichtig für die Region Glatttal. Einerseits übernimmt das Spital die medizinische Grundversorgung. Andererseits bietet das Spital 1300 Arbeitsplätze in der Region.

Dübendorf ist nach Uster die zweitgrösste Standortgemeinde. Es ist für das gesamte Glatttal wichtig, dass Dübendorf sich für das Spital einsetzt. Bei einem drohenden Konkurs würde nicht nur die Stadt Dübendorf haften, es würden auch noch wertvolle Arbeitsplätze verloren gehen.

Damit die Last gleichmässig – unter Berücksichtigung der Bevölkerung- auf die Standortgemeinden verteilt ist, ist eine Erhöhung auf 30% der Anteile notwendig. Somit kann vermieden werden, dass Uster eine Mehrheit erlangt. Das starke Bevölkerungswachstum der letzten Jahre in Dübendorf legitimiert diese Erhöhung.

Der Stadtrat von Dübendorf wollte die Kapitalerhöhung nur durchführen, wenn das Spital Uster keine Landverkäufe tätigt. Wie der Stadtrat auf diese Bedingung gekommen ist, bleibt uns schleierhaft. Wir begrüssen, dass der Stadtrat zur selben Einsicht wie die GRPK gekommen ist und diese Bedingung streicht.

Wir hoffen, dass Sie alle der Kapitalerhöhung zustimmen. Dadurch kann das Spital seine wichtige Arbeit weiterführen. Die gewohnten Abläufe zwischen Hausärztinnen und Ärzten und dem Spital sorgen für eine hohe medizinische Qualität und halten die Gesundheitskosten im Rahmen.
Wir sind froh, gibt es das Spital Uster. Hoffentlich sehen wir alle das Spital nur beruflich von innen.

Ich wünsche allen viel Gesundheit und danke für die Aufmerksamkeit!

Oliver Kellner, Gemeinderat Grüne