Das Postulat wurde einzig von den Grünen und der SP unterstützt und somit abgelehnt.

Die Grünen unterstützen die Einzelinitiative zur Sicherung der Hermikonstrasse vorläufig. Wir unterstützen Massnahmen um die Verkehrssicherheit in Dübendorf zu erhöhen. Tempo 30 ist ein geeignetes Mittel, die Sicherheit auf den Strassen zu verbessern. Sorgfältig gestaltete Tempo 30 Zonen steigern die Lebensqualität in Dübendorf.

Leider mangelt es aus unserer Sicht bei der Umsetzung oft an der nötigen Sorgfalt. Manche Signalisationen wirken weiterhin provisorisch oder uneinheitlich. Bei der vorliegenden Initiative sehen wir einige Forderungen als nicht umsetzbar oder zu klein gedacht. Wir unterstützen die Initiative trotzdem. Wir möchten dem Stadtrat die Möglichkeit geben, einen Gegenvorschlag auszuarbeiten. Damit bekommt der Stadtrat die Chance, zu zeigen, dass er die Anliegen der Bevölkerung und die Verkehrssicherheit ernst nimmt. Auf eine sorgfältige Umsetzung freuen wir uns.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Oliver Kellner, Gemeinderat Grüne